Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fremdsprachiges Interface erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fremdsprachiges Interface erzeugen

    Wenn ich die englische Version von Delphi 5 mit einem deutschsprachigen Windows verwende, erscheint bei einem MessageDlg mit mtError die Formularüberschrift "Error" - die deutsche Delphi-Version erzeugt "Fehler". Wie realisiere ich mehrsprachige Anwendungen, ohne daß ich Delphi für jede Sprache einzeln kaufen muß?<p>
    (Es geht nur um diese "Systemmeldungen", nicht um meine eigenen Meldungstexte.)<p>

  • #2
    Schau mal unter Resource-DLL-Projekt in der Hilfe von Delphi nach.
    Es gibt auch ein Beispielprojekt unter Demos/Richedit, welches sogar die Sprachumschaltung zur Laufzeit unterstützt

    Comment


    • #3
      Lies bitte meine Frage noch einmal. Dann merkst du, dass es um etwas anderes geht. Populär formuliert: Wie bringe ich Delphi Suaheli bei?<p>
      Meine Meldungstexte sind schon in Suaheli, aber leider steht auf den Buttons im MessageDlg immer noch "Yes" oder "No", und die Caption der Box lautet immer noch "error", obwohl Windows schon Suaheli spricht. ;-( <p&gt

      Comment


      • #4
        Eventuell benötigst Du die Translation Suite.

        In der Professional-Version kann man zwar die Sprachübersetzung für die eigenen Texte der Applikation durchführen, jedoch liegen die VCL-Text nur in jeweils einer Sprache vor. In der Translation Suite müssten auch auch die Texte der VCL in anderen Sprachen vorliegen. Damit würden z.B. auch die Caption des MessageDlg übersetzt werden.

        Die Translation Suite ist Bestandteil der Enterprise-Version (D5), müßte es aber auch gesondert zu kaufen geben

        Comment


        • #5
          Ich habe etwas intensiver geforscht und bin auf die Lösung gestoßen: <p>
          Delphis eigene Meldungstexte sind in der Datei consts.pas enthalten, und zwar in der Sprache, in der Delphi ausgeliefert wird. Diese Datei kann man selbst in andere Sprachen übersetzen und erhält so einen Compiler, der Anwendungen auch in exotischen Sprachen erzeugen kann, sofern sie mit lateinischen Buchstaben arbeiten... Es reicht, in die uses-Klausel die Datei consts.pas aufzunehmen und diese im jeweiligen Projektverzeichnis unterzubringen. <p>
          Jetzt schließt sich natürlich die Frage an, inwieweit Unicode benutzbar ist (ich meine die Verwendung nichtlateinischer Zeichen). Vielleicht liest doch ein Fachmann mit, der mir helfen kann. <p>
          Übrigens hoffe ich, daß es in diesem Forum nicht so wie anderswo wird, wo die Blinden den Lahmen den Weg weisen

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für deine Bemerkung!

            Ich helfe gern und habe schon einigen bei seinen Problemen geholfen. Für jedes Problem gibt es sicherlich mehrere Lösungsmöglichkeiten. Falls meiner nicht Deinen Vorstellungen entspricht, so werde ich halt keine Fragen mehr von Dir beantworten

            Comment

            Working...
            X