Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe-Datei aus Kontext-Menü aufrufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe-Datei aus Kontext-Menü aufrufen

    Hallo,<br>
    ich habe ein Problem: Der Aufruf der Hilfe-Datei mit Application.Helpfile:=Pfad\Hilfe.hlp funktioniert nur, wenn die Anwendung direkt - d.h. aus Startmenü oder aus Explorer - aufgerufen wird. Ich habe meine Anwendung aber auch in der Folder-Sektion der Registry eingetragen, und wenn sie von dort aus aufgerufen wird - d.h. durch Auswahl im Kontextmenü eines Ordners im Explorer - gibt Application.Helpfile:=Pfad\Hilfe.hlp zwar den korrekten Standort an, Windows zeigt aber die Fehlermeldung, dass die Hilfe-Datei nicht gefunden wurde. <br>Kann es ein, dass ich in die Registry auch den Pfad zur Hilfe-Datei eintragen muss?

  • #2
    Meiner Meinung nach solltest Du in der Main-Unit das Help-File und dann in den einzelnen Elementen, also auch bei einem KontextMenu-Eintrag den HelpContent setzen können. Dann sollte sich das Helpfile an dem entsprechenden Helpindex öffnen

    Comment


    • #3
      Hallo Andy,<p>
      habe ich nicht verstanden. Die Hilfedatei soll sich nur dann öffnen, wenn der Benutzer sie aus dem Menü auswählt. Dazu benutze ich den Befehl Application.HelpCommand(). Das klappt alles sehr gut. Es klappt nur dann nicht, wenn der Benutzer im Folder-Teil des Explorers die rechte Maustaste (= die Kontextmenü-Taste) klickt, meine dort platzierte Anwendung auswählt und startet: die Anwendung läuft hoch, doch der Klick auf den Menübefehl Hilfethemen bringt die Windows-Fehlermeldung, dass die Hilfedatei nicht gefunden wurde. Wenn ich dann die Anwendung beende und sie aus dem Startmenü oder dem Explorer starte, findet Windows die Hilfedatei problemlos

      Comment


      • #4
        Es scheint sich um ein Windows-Problem, nicht um ein Delphi-Problem zu handeln: wenn ich die Aufforderung von Windows, nach der Hilfe-Datei selbst zu suchen, befolge und die Hilfe-Datei über diesen Dialog öffne, dann kennt Windows auch nach einem Neustart den Standort der gesuchten Hilfe-Datei. Merkwürdig..

        Comment

        Working...
        X