Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie Programmiere ich richtig in Delphi 6?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie Programmiere ich richtig in Delphi 6?


  • #2
    Kannst du die Frage mal erleutern... also Delphi sollte man schon können... *g* War ein Witz, was genau meinst du ?

    Gruss Zer

    Comment


    • #3
      Wenn sich ein Projekt nicht kompillieren lässt, hast du falsch Programmiert !!

      Comment


      • #4
        Die Frage könnte auch lauten: "Wie programmiere ich richtig?".<br>
        Oder noch allgemeiner: "Wie entwickele ich richtig?".<br>
        Wie antwortet man auf eine solche komplexe Frage?<br>
        Ich versuche es so:<br>
        .....<br>
        <PRE>
        begin
        repeat
        Lese_Viel(Thema_Wie_entwickele_ich_richtig);
        Lese_Viel(Thema_Wie_programmiere_ich_richtig);
        Lese_Viel(Thema_Wie_programmiere_ich_richtig_in_De lphi);
        Lese_Viel(Thema_Wie_denken_arbeiten_die_Menschen_f uer_die_ich_entwickele);
        // deshalb ist es wichtig, daß heutige Grundschüler nicht computern lernen,
        // sondern eben lesen, schreiben, rechnen!
        Setze_dir_Ziele; //
        ...
        Mache_einen_Schritt_nach_dem_Anderen;
        {
        Soll heißen, bevor man sich mit COM-Technologien beschäftigt,
        sollte man den Unterschied zwischen integer und double kennen
        }
        ...
        AnzahlFehlerNeu:= Tue_was(AnzahlFehlerAlt);
        // "Wissen ist Schlaf - Realisieren ist Macht." (Quelle: Reinhold Würth, www.wuerth.com)
        if AnzahlFehlerNeu > AnzahlFehlerAlt then
        begin
        Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch);
        Lerne_aus_Deinen_Fehlern;
        Lass_Dich_nicht_entmutigen;
        Probiere_es_nochmal;
        Nicht_alles_koennen_wollen;
        end;
        else
        begin
        Mach_mal_ne_Pause; // in der Ruhe liegt die Kraft
        Beschaeftige_Dich_mit_Deiner_Umwelt('Hallo Leute, schöne das es euch gibt...');
        // Natürlich real und nicht virtuell ;-)
        Setze_Dir_neue_Ziele;
        end;
        // habe keine Angst vor deinen Fehler, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
        // analysiere deine Fehler und lerne aus deinen Fehlern
        // Auch nicht schlecht: Lerne aus Fehlern, die Andere machen
        Dokumentiere(warum_mache_etwas_so_und_nicht_anders , wie_lange_benoetige_ich_fuer_eine_Aufgabe);
        // man muß lernen, sich selbst realistisch einschätzen zu können
        ...
        if Frage_Dich(Wenn_ich_mein_eigener_Kunde_waere__Wuer de_ich_mein_Programm_kaufen_wollen) then
        begin
        if Frage_Dich(Was_were_ich_bereit_dafuer_zu_bezahlen) > Aufwand then
        Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch)
        else
        .... usw. ...
        end
        else
        Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch)

        until
        end;
        ....
        </PRE>
        <br>
        Dietma

        Comment


        • #5
          Die Aussage: "Ein qualitativ hochwertiges, kostenbewußtes Softwareprodukt in entsprechender Zeit zur Verfügung zu stellen ist eine echte Aufgabe für Ingenieure." steht in meiner Mitschrift zur Vorlesung "Softwareentwurfsmethoden und Datenbankstrukturen" vom 19.01.1994 an der Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Bauingenieurwesen.<br>
          Die Ergänzung zum Skript Softwareentwurfsmethoden von Prof. Dipl.-Ing. Bernd Stolzenberg trägt die Überschrift "Arbeitsorganisation und Dokumentation bei Softwareentwicklung".<br>
          Die Überschrift einer Kopie aus der Zeitschrift c't 1986, Heft 9 lautet: "Software-Engineering - Ingenierdisziplin contra Programmierchaos".<br>
          Einen Absatz aus dem c't Artikel möchte hier zitieren: "Insgesamt sollen Methoden des Software-Engineering dazu führen, daß der Programmierer seine Arbeit effektiver bewältigt, daß durch die Beschränkung auf vordefinierte Ziele Kosten gespart und Termine gesichert werden können und die Kosten für Nachbesserungen und Änderungen vermindert werden.".<br>
          <br>
          Was ist eigentlich ein Ingenieur?<br>
          Nach meiner Definition ist ein Ingenieur jemand, der erst denkt und dann macht.<br>
          Im Gegensatz dazu gibt es Programmierer die erst machen und dann erst denken, manche denken auch überhaupt nicht, andere wiederum denken nur und machen gar nichts.<br>
          Im übrigen würde ich heute, wenn ich vorhätte ein Ingenieurstudium zu beginnen, den Professor vorab fragen ob er auch schon mal gemacht hat oder ob er immer nur gedacht hat. Wenn er selbst noch nie gemacht hat, dann würde ich bei ihm nicht studieren wollen.<br>
          <br>
          Ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken, daß jeder Programmierer studiert haben sollte. Im Gegenteil, ich möchte hiermit die heute in der Verantwortung stehenden Personalchefs dazu aufrufen, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, damit es in Zukunft gut ausgebildete Programmierer geben kann.<br>
          <br>
          Dietma

          Comment


          • #6
            Die Frage könnte auch lauten: "Wie programmiere ich richtig?".<br>
            Oder noch allgemeiner: "Wie entwickele ich richtig?".<br>
            Wie antwortet man auf eine solche komplexe Frage?<br>
            Ich versuche es so:<br>
            .....<br>
            <PRE>
            begin
            repeat
            Lese_Viel(Thema_Wie_entwickele_ich_richtig);
            Lese_Viel(Thema_Wie_programmiere_ich_richtig);
            Lese_Viel(Thema_Wie_programmiere_ich_richtig_in_De lphi);
            Analysiere(Thema_Wie_denken_arbeiten_die_Menschen_ fuer_die_ich_entwickele);
            // deshalb ist es wichtig, daß heutige Grundschüler nicht computern lernen,
            // sondern eben lesen, schreiben, rechnen!
            Setze_dir_Ziele; //
            ...
            Mache_einen_Schritt_nach_dem_Anderen;
            {
            Soll heißen, bevor man sich mit COM-Technologien beschäftigt,
            sollte man den Unterschied zwischen integer und double kennen
            }
            ...
            AnzahlFehlerNeu:= Tue_was(AnzahlFehlerAlt);
            // "Wissen ist Schlaf - Realisieren ist Macht." (Quelle: Reinhold Würth, www.wuerth.com)
            if AnzahlFehlerNeu > AnzahlFehlerAlt then
            begin
            Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch);
            Lerne_aus_Deinen_Fehlern;
            Lass_Dich_nicht_entmutigen;
            Probiere_es_nochmal;
            Nicht_alles_koennen_wollen;
            end;
            else
            begin
            Mach_mal_ne_Pause; // in der Ruhe liegt die Kraft
            Beschaeftige_Dich_mit_Deiner_Umwelt('Hallo Leute, schöne das es euch gibt...');
            // Natürlich real und nicht virtuell ;-)
            Setze_Dir_neue_Ziele;
            end;
            // habe keine Angst vor deinen Fehler, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
            // analysiere deine Fehler und lerne aus deinen Fehlern
            // Auch nicht schlecht: Lerne aus Fehlern, die Andere machen
            Dokumentiere(warum_mache_etwas_so_und_nicht_anders , wie_lange_benoetige_ich_fuer_eine_Aufgabe);
            // man muß lernen, sich selbst realistisch einschätzen zu können
            ...
            if Frage_Dich(Wenn_ich_mein_eigener_Kunde_waere__Wuer de_ich_mein_Programm_kaufen_wollen) then
            begin
            if Frage_Dich(Was_waere_ich_bereit_dafuer_zu_bezahlen ) > Aufwand then
            Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch)
            else
            .... usw. ...
            end
            else
            Frage_Dich(Was_mache_ich_falsch) until
            end;
            ....
            </PRE>
            <br>
            Dietma

            Comment


            • #7
              Die Aussage: "Ein qualitativ hochwertiges, kostenbewußtes Softwareprodukt in entsprechender Zeit zur Verfügung zu stellen ist eine echte Aufgabe für Ingenieure." steht in meiner Mitschrift zur Vorlesung "Softwareentwurfsmethoden und Datenbankstrukturen" vom 19.01.1994 an der Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Bauingenieurwesen.
              Die Ergänzung zum Skript Softwareentwurfsmethoden von Prof. Dipl.-Ing. Bernd Stolzenberg trägt die Überschrift "Arbeitsorganisation und Dokumentation bei Softwareentwicklung".<br>
              Die Überschrift einer Kopie aus der Zeitschrift c't 1986, Heft 9 lautet: "Software-Engineering - Ingeniuerdisziplin contra Programmierchaos".<br>
              Einen Absatz aus dem c't Artikel möchte hier zitieren: "Insgesamt sollen Methoden des Software-Engineering dazu führen, daß der Programmierer seine Arbeit effektiver bewältigt, daß durch die Beschränkung auf vordefinierte Ziele Kosten gespart und Termine gesichert werden können und die Kosten für Nachbesserungen und Änderungen vermindert werden.".<br>
              <br>
              Was ist eigentlich ein Ingenieur?<br>
              Nach meiner Definition ist ein Ingenieur jemand, der erst denkt und dann macht.<br>
              Im Gegensatz dazu gibt es Programmierer die erst machen und dann erst denken, manche denken auch überhaupt nicht, andere wiederum denken nur und machen gar nichts.<br>
              Im übrigen würde ich heute, wenn ich vorhätte ein Ingenieurstudium zu beginnen, den Professor vorab fragen ob er auch schon mal gemacht hat oder ob er immer nur gedacht hat. Wenn er selbst noch nie gemacht hat, dann würde ich bei ihm nicht studieren wollen.<br>
              <br>
              Ich möchte hier auch nicht den Eindruck erwecken, daß jeder Programmierer studiert haben sollte. Im Gegenteil, ich möchte hiermit die in der Verantwortung stehenden Personalchefs dazu aufrufen, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, damit es in Zukunft gut ausgebildete Programmierer geben kann.
              <br>
              Dietma

              Comment

              Working...
              X