Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stringgrid und Drag'n'Drop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stringgrid und Drag'n'Drop

    Hallöchen zusammmen,<p>
    Ich habe einen Terminkalender mit einem Stringgrid programmiert, in dem die Termine per Drag'n'Drop verschoben bzw. kopiert werden können. Zudem wird per Doppelklick in ein Feld ein Dialog aufgerufen, in welchem man weitere Angaben zu dem aktuellen Termin machen kann.<p>
    Ich verzweifel gerade an folgendenProblemen:<p>
    1. Wenn ich den Dialog zum eingeben weiterer Angaben schließe (mit OK oder Abbrechen), bin ich im Drag'n'Drop-Modus. Der Drag-Modus wird bei ' OnMouseDown' gestartet.<p>
    2. Ich frage ab ob die Shift-Taste gedrückt ist oder nicht. Wenn ja, wird der Termin verschoben, wenn nein wird er kopiert. Dummerweise muss aber die Shift-Taste gedrückt werden, bevor die Maustaste gedrückt wird, sonst hat dies keinen Einfluss darauf und es kann auch leider nicht während des Dragens verändert werden...
    <p>
    Vielen Dank schon mal, dürfte für Euch ja kein Problem sein... *g*

  • #2
    hi,

    1. woran erkennst du das du im drag and drop-modus bist!<br>
    was meinst du damit genau?

    2. mit der api-funktion getkeyboardstate (hoffentlic simmt es )
    kannst du auch einen tastenstatus abfragen!

    gruß

    marku
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #3
      Servus,<p>
      danke erstmal für den zweiten Tip, probier ich gleich mal aus.<p>
      zu 1.;<br>
      Ich erkenne das daran, dass der Mauszeiger das Aussehen mit dem Blatt am Zeiger hat und daran, dass wenn ich in ein Feld klick, der zuvor doppelgeklickte Feldname dort eingefügt wird.

      Grüßle Marku

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,<br>
        <br>
        sollte GetKeyboardState evtl. nicht wie gewünscht funzen, kannst Du es auch mal mit GetKeyState, oder GetAsyncKeyState versuchen.<br>
        <br>
        Ciao<br>
        Chri

        Comment

        Working...
        X