Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laufende Uhrzeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Laufende Uhrzeit

    Wie bekomme ich eine wirklich laufende Uhrzeit auf ein Formblatt? Es sollen nur Stunden und
    Minuten angezeigt werden. Die Anzeige soll sich auch dann aktualisieren. auch dann wenn
    keine Taste betätigt oder andere Aktion durchgeführt wird.

    vielen Dank.

  • #2
    was ist mit dem timer??

    Comment


    • #3
      Ok, Timer, aber wie binde ich den ein? Nach dem Programmstart soll sofort die Zeit angezeigt werden - ohne dass irgendeine Aktion passiert ist

      Comment


      • #4
        der timer muß auf einen formular liegen!
        wo ist das problem??

        ich schätze du zeigst die zeit mittels einem editfeld an oder

        Comment


        • #5
          Hallo,

          setze einfach ein Label und einen Timer auf dein Formular. Dann fügst du folgende Prozedur in OnCreate des Formulares ein:

          <pre>
          procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
          begin
          label1.caption := formatDateTime('hh:mm',now);
          timer1.enabled := true;
          end;
          </pre>
          Den Timer stellst du auf 60000 ein (Millisekunden = 1 Minute). Im Timer aktualisierst du dann die Uhrzeit genauso:

          <pre>
          procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
          begin
          label1.caption := formatDateTime('hh.mm',now);
          end;
          </pre>

          Informationen über die Formatierungsmöglichkeiten von Datums- und Zeitangaben findest du in der Hilfe unter FormatDateTime.

          Viel Erfolg...

          @Bine: Mit der Frage: "Wo ist das Problem?" wird niemandem geholfen..

          Comment


          • #6
            Nachtrag: Den Timer auf 60000 zu stellen, ergibt u.U. eine zu große Ungenauigkeit, besser ist ein kleineres Intervall

            Comment


            • #7
              Lieber Uli Becker,

              vielen Dank für Ihren brauchbaren Programmcode. Ich werde ihn direkt mal ausprobieren.
              Die Ungenauigkeit bei 60000 scheint mit vernachlässigbar zu sein, da es bei meiner Anwendung nicht auf eine oder zwei Sekunden ankommt.

              Vielen Dan

              Comment


              • #8
                Das Intervall von 60.000 ms für die Aktualisierung wird dann zum Problem, wenn die Aktualisierung genau auf den Minutenwechsel fällt. U.U. wird dann 2 Minuten lang die gleiche Zzeit angezeigt und dann gleich um 2 Minuten weitergesprungen.
                Eine Regel aus der Digitalisierung besagt, mindestens mit der doppelten Abtastfrequenz zu arbeiten als die höchste darzustellende Frequenz - ergo will man maximal Minuten exakt anzeigen, dann sollte man alle 1/2 Minute (also 30.000 ms) die Anzeige aktualisierent.

                Gruß Fal
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  Danke Falk, genau das meinte ich

                  Comment

                  Working...
                  X