Announcement

Collapse
No announcement yet.

welche Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • welche Datenbank

    Hallo erstmal
    Ich habe vor kurzem mit der Programmierung unter Delphi angefangen, und mittlerweile auch gemerkt das man doch viel Lesen und Lernen muss um mit diesem Programm zurechtzukommen.
    Ich möchte ein Programm schreiben das eine Kundendatenbank, mit Karteikarte hat.
    Es wird sehr viel Text in die Diagnose Datenbank eingegeben, der wiederum mehrere Such Wörter haben sollte und auch über eine Volltext suche verfügen soll. haben sollte.
    Im Anschluss an die Diagnosevorschläge sollten Medikamenten Vorschläge aus einer anderen Datenbank verknüpft sein. Die beim auswählen wieder in die Karteikarten Datenbank verknüpfen.
    Welche Datenbank sollte man für diesen Zweck einsetzen. Sie sollte sehr schnell sein.
    Ich habe ein Programm das eine schnelle Datenbank hat wie bekomme ich heraus mit welcher Datenbank der Programmierer gearbeitet hat.
    Im Voraus schönen Dank für eure kompetenten Antworten.

  • #2
    Hallo Siegfried,<br>
    eine Aussagen aus Deiner Fragenstellung möchte ich aufgreifen: "...viel...lernen...um mit diesem Programm zurechtzukommen". Diese Erfahrung solltest Du auch bei der Gestaltung Deines Programmes nicht vergessen. Denk daran, daß Deine Zielgruppe mit Deinem Programm zurechtkommen muß. Delphi hat den Vorteil, daß man sehr früh schon mal einen Prototypen erstellen kann, denn man seiner Zielgruppe vorführen kann. Dabei sollte kann man sich auf folgende Reaktionen vorbereiten. Wenn die Benutzeroberfläche den Geschmack getroffen hat, dann kommt garantiert die Frage "Wann ist das Programm fertig?". Wenn die Oberfläche nicht so gut gefällt, dann kann man die Kritiker auffordern, daß sie einem ein Programm zeigen, daß den Vorstellungen im Bezug auf die Bedienung entspricht.<br>
    Überigens ist Delphi für die gestellte Aufgabe eine gute Wahl!<br>
    Bei der Auswahl der Datenbank würde ich auch mal analysieren, ob sich ein Datenbanksystem bei meiner Zielgruppe durchgesetzt hat, bzw. ob es absehbar ist, daß sich ein bestimmtes System durchsetzen wird. Welchem Betriebssystem muß die Datenbank unterstützen? Was darf das System kosten? Spielt bei Deinem Projekt das Thema Datenschutz eine Rolle (Kundendaten - Diagnose - Medikamente)? Warum sich jetzt noch in Paradox einarbeiten, wenn sowas sowieso keine Zukunft hat. Dann lieber gleich z.B. den Advatage Local Server, Microsoft SQL-Server oder Oracle Light besorgen. Am Besten man stellt sich erst einmal eine Entscheidungstabelle auf.<br>
    Wie gut kennst Du Dich mit relationalen Datenbanken aus, weist Du was eine ein n:m Beziehung ist? Wenn nicht, dann muß erstmal einmal Literatur besorgt werden, gibt es in der Nähe eine Bibliothek?<br>
    Ich habe mal gelernt, daß ein Programmierer immer Papier und Bleistift vor der Tastatur liegen hat. Programmieren hat nur zum Teil mit Codieren zu tun. Die Datenstruktur sollte man sich erst mal auf Papier aufzeichnen.<br>
    <br>
    Dietmar<br&gt

    Comment

    Working...
    X