Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi5 Projekte mit Delphi7 bearbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi5 Projekte mit Delphi7 bearbeiten

    Wenn ich mein Delphi5 Projekt d5.dpr in Delphi7 lade und kompiliere wird ohne Fehlermeldung ein exe von 782 kB erzeugt. Wenn ich das exe starte kommt sofort die Meldung 'diese Anwendung wird auf Grund eines ungültigen Vorgangs geschlossen'.

    Das exe das mit das mit Delphi5 erzeugt wird ist nur 690 kB lang und funktioniert tadellos.

    Kann jemand helfen? Vielen Dank.
    m.kiener

  • #2
    Sag erst mal welche Fremdkomponenten du benutzt und was die Applikation eigentlich macht.<br>
    Das die EXEs bei jeder Delphi-Version groesser wird, liegt daran das mehr Properties an die Standardkomponenten angefuegt werden. Es muessen ja die Neuheiten von z. B. Windows XP unterstuetzt werden

    Comment


    • #3
      ich benutze keine fremdkomponenten. betriebsystem windows 98 2nd edition.
      das programm berechnet bremswege für beliebige zugskompositionen an einer beliebigen stelle auf dem netz der schweizerischen bundesbahnen (SBB). das delphi5 exe ist bei der SBB im einsatz und arbeitet zur vollen zufriedenheit

      Comment


      • #4
        Hallo Martin,

        versuch doch mal mit dem Compiler dein Programm laufen zu lassen, mir ist es auch schon unter gekommen das ich unter 5.0 erstelltes Proggie auf 6.0 mit der gleich Fehler meldung abbricht, weil manches von 5.0 zu 6.0 in der Grund-Unit die Syntax geändert wurde oder sogar der Name der Grund-eingebundene Unit !!!! vielleicht hilt dir das weiter??

        Gruß Marti

        Comment


        • #5
          Hast du auch mit Build statt Compile uebersetzt? Bei Build werden alle Dateien neu uebersetzt. Es werden dann keine Delphi5 DCUs eingebunden

          Comment


          • #6
            ich habe compile und build probiert. starten mache ich immer mit run. der absturz ist bei form1.create und zwar bei der codezeile

            sl.addstrings;

            sl hat den typ TStrings. dann dachte ich vielleicht ist die methode addstrings in delphi7 (d7)anders definiert und suchte unter: Help/Delphi Help/Index, aber dort ist TStrings nicht aufgeführt! ich stellte fest dass im d7 help viel weniger steht als bei d5! ich muss doch schauen können wie die methoden etc definiert sind. d5 und d7 sind in einem andern ordner. d5 ist deutsch, d7 englisch

            Comment


            • #7
              sorry die codezeile oben ist unvollständig. richtig ist: &lt BR &gt
              sl.addstrings(csl.items); csl ist TComboBo

              Comment


              • #8
                Schau mal hier, weil gerade das Wort Combobox fiel:<br>
                http://www.entwickler-forum.de\webx?50@@.ee8d3ce<p>
                Schöne Grüße, Mario NOac
                Schöne Grüße, Mario

                Comment


                • #9
                  ich dachte eventuell ist 'addstrings' in delphi 7 anders implementiert und gab im help unter index 'TStrings' ein um die methoden von TStrings anzusehen. antwort:'das angegebene wort ist im index nicht enthalten'. dh irgend etwas ist faul. &lt;BR &gt;
                  vielleicht liegt es daran, dass ich delphi 5 auf deutsch und delphi 7 auf englisch habe

                  Comment

                  Working...
                  X