Announcement

Collapse
No announcement yet.

Edit / Uhrzeiteingabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Edit / Uhrzeiteingabe

    hallöchen..

    ich habe ein prob. und hoffe das ihr mir helft.. also.. ich möchte das der benutzer eine uhrzeit eingibt.. was gibt es da für möglichkeiten.. ich habe mir gedacht, das ich ein editfeld mache, es nur so breit mache, so das nur 5 zeichen reinpassen und in der mitte sollte aber der : immer fest sein.. aber das kann ich nicht.. gibt es da vielleicht andere möglichkeiten?? ausserdem möchte ich noch wissen wie man es macht das man in normalen editfeldern zahleneigaben begrenzen kann.. ich bin schon soweit, das man nur 0-9 und BS benutzen kann.. man darf aber nur die zahlen 0 - 103 eingeben.. und bei der uhrzeit sollte logischerweise auch nur 00:00 bis 23:59 möglich sein.. ich hoffe das mir jemand weiter hilft.. ich sag schonmal vielen, vielen dank und frohe ostern an alle..

    mfg daniel

  • #2
    Ich würde das an deiner Stelle ganz einfach machen. Nutze einfach die untere Beispiele vorgefertigten SpinEdit. Spinedits haben die 2 Pfeiltasten, womit du die Zahlen immer um eins erhähen/erniedrigen kannst, zudem lassen sie nur ZAhlen zu und der Bereich ist mit MinVALue und MaxValue definierbar. Davon nimmst du einfach 2 Stück, machst dazwischen mit einem LabeL den Doppelpunkt und fertig ist die Sache.
    Den Wert des Spinedits sprichst du übrigens mit Spinedit1.value an.

    Ich hoffe das hilft dir.

    Christophe

    Comment


    • #3
      hallöchen..

      vielen dank schonmal für die schnelle antwort.. leider benutze ich zur zeit nur delphi 6 personal.. SpinEdit habe ich nicht.. und wegen dem normalen editfeld.. es muss auch so funktionieren.. ich hoff's.. es wäre sehr viel aufwand "die felder" alle zu entfernen und durch spinedit zu ersetzen.. ich würde sehr viel quelltext verlieren.. die sind schon in zuviel prozeduren eingebunden.. vielleicht kennt jemand anderes eine andere lösung.. ich kann mir nicht vorstellen dass, das nicht möglich sein sollte.. trotzdem vielen dank für deine mühe.. frohe weinachten..

      mfg daniel :

      Comment


      • #4
        hmmm??
        Spin Edits gibts immer möchte ich behaupten. Die sollten oben in der Leiste unter Beispiele sein. Ich Proge in der Schule selber mit der Personal und da arbeite ich oft im Spins.
        Bei der anderen Sache naja... was hast du denn da so alles rein geschrieben?? Wenn du lust hast schick mir doch einfach mal das Prog
        dann schau ich es mir mal an. Bisher habe ich bei Fast jedem ordentlich programmiert Prog ohne Prob einen Grossteil der Oberfläche wechseln können ohne alles neu zu machen.

        Also wenn ich dir helfen darf, schicks mir (bitte ohne exe) an [email protected] .

        Christophe

        Comment


        • #5
          Hallo Zusammen,<br>
          <br>
          ersatzweise bietet es sich vielleicht auch an die Komponente TDateTimePicker zu verwenden. Die sollte unter Win32 zu finden sein (da wo sich ListView usw. tummeln <br>
          <br>
          Ciao und frohes Fest noch<br>
          Chri

          Comment

          Working...
          X