Announcement

Collapse
No announcement yet.

URL --> Webbrowser

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • URL --> Webbrowser

    Habe mal wieder ne Frage
    Kann mir hier wer sagen wie ich aus einem Delphi Programm einen Browser aufrufen und ihm dann die entsprechende URL übergebe??
    Selbiges bräuchte ich dann auch noch für E-Mail. Der Benutzer soll also doppelt auf das Edit Feld drücken in dem die URL bzw. EMail Adresse steht und darauf hin soll sich dann der Standard Browser bzw. der Standard E-Mail Client öffnen und die jeweile Adresse öffnen bzw. als Adresse nehmen.
    Es muss allerdings nicht überprüft werden, ob es sich wirklich um eine URL/Mailadresse handelt.

  • #2
    Hallo Christopher,<br> schau mal unter http://www.entwickler-forum.de\webx?13@@.ee70257/0 nach <br>Jens Schuman

    Comment


    • #3
      naja fast.. gibt man im Quelltext eine feste URL ein wie in dem Beispiel (ShellExecute(Handle, "open", "www.entwickler.de", 0, 0, SW_SHOWNORMAL)
      klappt das auch, aber wenn ich nun versuche den festen String durch ein edit.text zu ersetzten meint er das TCaption und PChar inkompatibel sein.
      Hast du oder irgendwer anders da auch noch eine Lösung für??

      Christophe

      Comment


      • #4
        Hallo Christopher,<br>
        <br>
        in dem Falle musst Du schlicht <b>PChar(Edit1.Text)</b> schreiben. Kannst Du bei festem Text natürlich auch.<br>
        Bei Mail geht's dann so: <b>PChar('mailto:'+Edit1.Text')</b><br>
        <br>
        Ciao<br>
        Chri

        Comment


        • #5
          Langsam wirds
          Nun habe ich nur noch ein Problem, aber da befürchte ich fast muss ich mit leben. Aber vielleicht weiß ja doch einer eine Lösung. Die Sache mit dem Browser klappt super. Die Sache mit dem Mail hat jedoch einen Nachteil. Theoretisch funktioniert sie, zumindest wenn man Outlook als Standard Mail Client nutzt, hat man nun den Netscape oder irgendein anderen Mail CLient, startet Delphi dennoch Outlook.
          Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit??

          Christophe

          Comment


          • #6
            Hallo Christopher,<br>
            <br>
            zuerst einmal eine kleine Korrektur:<br>
            Nicht Delphi startet Outlook, sondern Windows. ShellExecute ist eine Windows API Funktion, die nur von Delphi benutzt wird.<br>
            Dass Outlook gestartet wird, dürfte daran liegen, dass der andere nicht als Standard Mail Client registriert wurde.<br>
            Ob der folgende Weg der 'saubere' sprich offiziell von MS vorgesehene Weg (und möglicherweise sogar dokumentierte) ist weiss ich zwar nicht, aber ich habe es gerade mal ausprobiert und scheint funktioniert zu haben.<br>
            <b>Wenn der zu verwendende Mail-Client eine entsprechende Funktion hat um ihn als Standard zu registrieren, würde ich diese Methode vorziehen.</b><br>
            <br>
            Mal anhand von Outlook Express als Beispiel, denn einen anderen Client habe ich nicht:<br>
            Unter HKEY_CLASSES_ROOT steht im SubKey mailto\shell\open\command im Standardwert der Pfad zu Outlook Express.<br>
            Den habe ich, testeshalber, mal in einen Aufruf von Notepad incl. einem Paramter geändert.<br>
            Ergebnis: Notepad wurde gestartet und fragte sogleich nach, ob die Datei 'mailto:testadresse' neu angelegt werden sollte, da sie nicht zu finden sei. Also alles wie erwartet.<br>
            <br>
            Vielleicht hilfts Dir ja weiter.<br>
            <br>
            Ciao<br>
            Chris<br>
            <br>
            PS: Solltest Du einen anderen Mailclient starten wollen, ohne ihn als Standard Mail Client registrieren zu wollen, sag auf jeden Fall nochmal bescheid, ich hätte da noch eine, allerdings bislang untestete Idee, wie das hinzukriegen sein könnte.<br&gt

            Comment


            • #7
              So, nach einigem Gefrikel, ein paar Verfluchungen in Richtung Netscape habe ich es nun tatsächlich geschafft, den Netscape dazu zu bewegen, mir ein Fenster zu öffnen in dem dann sogar als Zieladresse die Richtige Adresse steht.
              So wie mir scheint hat man bei Netscape den Eintrag den du gerade beschrieben hast, komplett vergessen zu ändern, selbst wenn man sich als Standard Mail Client einträgt.
              Hinzu kommt, dass er bei Netscape dann nicht -mailurl oder sowas heisst, sondern:
              "C:\Programme\Netscape\Netscape 6\netscp6.exe" -url "%1"
              Nun öffnet er beim klicken des Buttons zwar erst ein Browser Fenster und erst dann das Mail Formular, aber das ist immer noch besser als gar nichts.

              Also Thx nochmal an alle, die ihre Ideen haben einfliessen lassen

              Comment


              • #8
                Hallo Christopher,<br>
                <br>
                soweit ich weiss (ohne Gewähr) ist dieses Verhalten bei Netscape aber normal.<br>
                <br>
                Ciao<br>
                Chri

                Comment


                • #9
                  Hallo,<br><br>bei TCaption sollte das <b>kaufmännische Und</b> beachtet werden.<br&gt

                  Comment

                  Working...
                  X