Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkfähiges Verwaltungsprogramm...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzwerkfähiges Verwaltungsprogramm...

    ...aber welches datenbankvormat am besten nehmen?

    Hi erst mal.

    Ich bin gerade daran ein Netzwerkfähiges verwaltungsprogramm zu schaffen.
    Was würdet ihr mir für ein Datenbankformat vorschlagen für diesen Zweck?

    Freu mich auf antworten..

    CU
    Danny

  • #2
    Hi Daniel,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Client/Server - Anwendung schreiben. Was Sie verwalten soll, sei mal beiseite gestellt. Zu deinem "Datenbankformat" - Problem, was meinst du genau. Du versuchst bestimmt mit der <I>Datenbankoberfläche</I> von Delphi deine Tabellen anzulegen und meinst diese Formate dort.

    Wenn du nicht unbedingt Lust hast den "Server" auch zu programmieren, dann solltest du eine Richtige Datenbank wie ORACLE oder INTERBASE verwenden, dann brauchst du nämlich nur noch einen CLIENT zu schreiben, der sich die Daten abholt, und wieder zurückschickt. Den Rest erledigt die Datenbank selbst. Auch um den Netzwerkverkehr brauchst du dich dann nicht mehr zu kümmern. Aber...

    Deinem Problem entnehme ich, das du wohl keine solche Datenbank besitzt. Und bevor du eine Nachprogrammierst, bei der Professional Edition von Delphi müßte meines wissens eine Interbase Datenbank dabei sein, ebenso die nötigen IB-Komponenten. Versuchs mal damit...

    mfg Stefa

    Comment


    • #3
      Du hast recht,

      Ich arbeite mit Delphi 5 Enterpriese und weiss nicht ob ich SQL, QBE, EInfache Tabelle, Access oder sonst was benutzen soll.

      Ich verwalte ein CD Archiv mit ca 1500 CDs und es werden wöchentlich mehr...

      Mein Prog soll sich am Server anmelden können, sprich die Clientversion mit Username/Passwort

      Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und versuche mich da mal zurecht zu finden.

      Danke nochmals

      CU
      Dann

      Comment


      • #4
        Hallo Daniel,
        benutze auch den IB Server (5) für ein Netzwerkanwendung und kann Dir hierzu nur ein sehr gutes Buch von Andreas Kosch empfehlen.
        Interbase Datenbankentwicklung mit Delphi (ISBN 3-935042-09-4).
        Die Datenbank bei mir ist ca. 800 MB hat ca. 700.000 DS/Tabelle und läuft auf einem 166er mit 128MB und NT 4.0 über ein 100MBit Netz zur vollsten Zufriedenheit (4 User).

        Gruss
        Olive

        Comment

        Working...
        X