Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle zum scrollen freigeben während Programm auf Eingabe wartet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle zum scrollen freigeben während Programm auf Eingabe wartet

    programm wartet auf eine auswahl, um die wahl zu treffen sollte ich in einer tabelle scrollen, die ist aber blockiert weil das programm wartet.<p>
    form3.showmodal zeigt eine radiogroup rg1 mit der auswahl; um sinnvoll zu wählen müsste ich in der grossen tabelle t1 nachschauen, dh scrollen; t1 ist aber blockiert. kann ich die blockierg lösen?

  • #2
    Hallo,

    leider habe ich ein bißschen formulierungsschwierigkeiten (Kein Deutsche Muttersprachler). Eine der lösung wäre daß du die proceduren
    in aufrufende unit declariest und die ereignisse zuweisst den formular mit show aufrufst.

    Unit AufruferForm

    ....

    type
    TfrmAufrufer = class(TForm)

    private

    procedure Form3Aufrufen;

    procedure Form3SchliesenOnclick(Sender:TObject)

    procedure TfrmAufrufer;

    begin

    form3.Close := Form3SchliesenOnclick;

    end;

    ich hoffe das dies dir ein wenig weiterhilft
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo,

      2 Möglichkeiten:

      1. Das Formular nicht modal öffnen und die Routine, die die Auswahl abschließt, beim Schließen des Formulares einbauen. Damit das Formular immer sichtbar bleibt, kann man FormStyle := fsStayOnTop setzen.

      2. Gar kein Formular verwenden, sondern ein Panel auf demselben Formular wie die Tabelle

      Comment


      • #4
        Hallo Uli,<p>
        ich habe die zweite möglicheit versucht und rg1 in form1 genommen wo auch die tabelle ist<br>
        a) rg1.show;<br>
        die rg1-items( die erst zur laufzeit bekannt sind) darstellen:<br>
        b) for i=0 to imax do rg1.items.append(zeile[i]); <br>
        jetzt sollte das programm auf die eingabe warten,das versuchte ich mit: <br>
        c) while rg1.itemindex<0 do; <br>
        starte ich das programm so wird rg1 dargestellt, aber ohne items! dh ich kann nicht wählen und das programm bleibt in zeile c) hängen.<br>
        lasse ich zeile weg c) dann werden die items angezeigt aber das programm läuft weiter und macht unsinn.<br>
        Wahrscheinlich hat man auch bei der ersten möglichkeit
        dieselben probleme, dass das programm entweder nicht wartet oder die items nicht darstellt

        Comment


        • #5
          Hallo,

          nein, so geht es auch nicht, denn du hast da eine Endlos-Schleife geschrieben. Warum bringst du denn nicht einfach den Code, der nach der Auswahl ablaufen soll, im OnClick-Ereignis der RadioGroup unter?

          Wenn du nicht zurecht kommst, kannst du mir dein Projekt auch mailen, ich schaue es mir dann mal an

          Comment

          Working...
          X