Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lange Zahlenvariablen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lange Zahlenvariablen

    Der größte Zahlenvariablentyp ist ja Longint mit 4Byte.<br>Ich möchte ein Programm schreiben, dass mir einen Text in RSA-Code umwandelt. Da man bei diesem Codierungssystem aber sehr schnell in sehr hohe Zahlenbereiche gerät, reicht LongInt nicht mehr aus.<br>Ich wollte fragen, ob es vielleicht einen Zahlentyp gibt, bei dem man angeben kann, wieviel Bytes er belegen soll, bzw. der seine Größe automatisch ändert (wie beim Typ string).<br>Ich hab' mir auch schon überlegt, dass ich ja stattdessen einen string nehmen könnte, der die Zahl beinhaltet. Das würde dann vom Bereich her auf jeden Fall stimmen (ein string kann ja endlos lang sein), aber dann müsste ich ja sämtliche Rechenroutinen neu schreiben, weil die üblichen Rechenoperatoren ja nicht mehr funktionieren.<br>Weiß jemand eine Lösung auf mein Problem?<p>thx schonmal, Sebastian Meßmer

  • #2
    <i>Der größte Zahlenvariablentyp ist ja Longint mit 4Byte</i><br>
    Es gibt auch noch Int64. Und vielleicht kannst du auf Gleitkommazahlen auweichen?<p>
    Du kannst auch mal suchen, ob du Big- oder LargeInteger-Bibliotheken findest. Sowas gibt's sicher auch für Delphi. Vermutlich funktionieren aber auch hier die "üblichen Rechenoperatoren" nicht mehr, dafür ist die Effizienz sicher besser als bei Strings.
    <p>Ciao, Uli

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      Ich denke was Du suchst ist der Typ BCD. Dieser wird z.B. in der Bibliothek SysTools realisiert: http://www.delphizine.com/productreviews/1997/01/di199701am_p/di199701am_p.asp<br>
      Da ist ein Screenshot von einem BCD Taschenrechner zu sehen. Das sollte helfen. Kostet natürlich Geld.<br>
      Aber vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine FreeWare Bibliothek. (Wenn ja wäre es nett den Link hier zu posten)<br>
      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Na ja...ich hab' noch Delphi 2.
        Und Geld dafür auszugeben, hab' ich eigentlich keine Lust, da ich nicht kommerziell programmiere.
        Int64 sagt mir überhaupt nichts, aber ich denke, dass das ein Typ einer späteren Delphiversion ist

        Comment


        • #5
          Ach ja - Delphi <b>2</b>. ;-)
          <br>Du bist der erste Mensch, den ich kenne, der D2 benutzt. Ich hab schon ein paar mal Leute von D3 sprechen hören, aber D2... :-P
          <p>Nix für ungut,
          <br>Uli

          Comment


          • #6
            Kannst du mir nicht weiterhelfen

            Comment


            • #7
              Hallo Sebastian,

              der Datentyp "Comp" ist ein 64-Bit Integer und sollte schon bei Delphi 2 existieren.

              Falls Du nicht zwingend die RSA-Codierung benötigst, kannst Du Dir ja mal das "Delphi Encrypt Compendium" anschauen. Da sind viele Verschlüsselungsalgorythmen implementiert. Es sollte auch unter D2 lauffähig sein.

              Gruß

              Torste

              Comment


              • #8
                Danke. Muss mal schauen, ob ich diesen Datentyp "Comp" finde.<br>Ach übrigens: Wo finde ich dieses "Delphi Encrypt Compendium"? Hört sich interessant an.<p>Ciau, Heinz

                Comment


                • #9
                  Hallo Sebastian,

                  z.B. http://www.torry.net/cryptstrong.htm wobei das aber nicht die neueste Version ist. Für die aktuellste version habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Link gefunden.

                  Gruß

                  Torste

                  Comment


                  • #10
                    Danke. Ich hab's mir mal runtergeladen und muss nun nur mal sehen, ob ich damit klar komme.<br>Die Seite ist ja in Englisch, und deshalb denke ich, dass die Komponentenhilfe auch in Englisch sein wird.<br>Ich hab' zwar Englisch in der Schule, kann's aber nicht so richtig. Falls jemand eine deutsche Version findet, bitte ich ihn, den Link hier reinzuschreiben.<p>thx, Sebastian Meßme

                    Comment

                    Working...
                    X