Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML-Pfad erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML-Pfad erstellen

    Hallo Leute,

    ich benötige eine funktion, die mir folgendes erledigt:
    wenn ich als html-hauptpfad z.b. c:\ gewählt habe und dann eine bild per openpicturedialog wähle, welches sich in temp befindet soll die function folgendes in ein edit schreiben.
    <pre>
    temp/bild.jpg
    </pre>
    oder wenn das bild eins tiefer ist
    <pre>
    temp/ordner_tiefer/bild.jpg
    </pre>
    gleiches problem würde sich ergeben, wenn der gewählte hauptpfad c:\temp wäre und das bild direkt auf c:\ liegt. dann sollte der code lauten:
    <pre>
    ../bild.jpg
    </pre>
    und wenn ich von dortaus wieder eins tiefer muss
    <pre>
    ../ordner_tiefer/bild.jpg
    </pre>
    wie kann ich das anstellen. alle möglichen functionen von delphi haben eher wenig mit html zu tun. wer schafft abhile?
    tom

  • #2
    Hallo torud,
    schau dir mal die Funktion ExtractRelativePath in SysUtils an.

    Gruß
    Andrea

    Comment


    • #3
      hallo andreas,<br>
      <br>
      Diese function habe ich derzeit in nutzung. aber erstens gibt diese backslahes zurück, welche ich mit replace string ändern könnt aber zweittens haut das irgendwie nicht hin damit. sonst noch vorschläge ?
      <br><br>
      tom
      <br><br>
      ps.:ich probiere es trotzdem nochmal dami

      Comment


      • #4
        &gt; haut das irgendwie nicht hin damit<p>
        Geht das nicht noch eine Spur konkreter, vielleicht mit Beispiel?<p>
        Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Also ich verwende die funktion auch für HTML-Bearbeitung und kann keine Probleme feststellen.
          Ein kleines Beispiel...

          <pre>
          var
          sFile, sFolder, sResult: String;
          begin
          sFile := 'C:\temp\folder1\myfile.css';
          sFolder := 'C:\temp\';
          sResult := ExtractRelativePath(sfile, sFolder) + ExtractFileName(sFile);
          Showmessage(sResult);
          </pre>

          ... gibt "..\myFile.css" zurück.

          Gruß
          Andrea

          Comment


          • #6
            Hallo Leute,

            entschuldigung erst einmal für die verspätete nachricht.
            ihr habt natürlich beide recht, wenn ihr behauptet, das es mit extractrelativepath funzen muss. dass tut es auch, nachdem ich im erhaltetenen string die backslashes durch slashes ersetzt habe.

            ABER:
            ich habe nun das problem, welches ich gestern abend nicht konkret benennen konnte gefunden. folgende angaben macht der user in meinem css-maker:

            1. hauptpfad seines internetverzeichnises auswählen ('c:\internet\')<br>
            2. bild wählen ('c:\internet\pics\bild.jpg')

            und nun kommt mein problem. ich erzeuge in meinem programm ein sofortvorschau für zugewiesene css-eigenschaften. das funktioniert natürlich problemlos. aber ich erstelle diese vorschau-page in meinem application-path. damit kann im prinzip die bei den bildpfaden in der html-datei stehen was will. es kann nur dann klappen, wenn der user aus reinem zufall meinen app_path als netzpfad wählt und dann eventuell das bild sich auch noch im gleichen verzeichnis befinden. ich habs getestet => dann läufts.

            was schlagt ihr also vor?
            to

            Comment


            • #7
              Hallo Tom,<br>
              Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sehe ich momentan nur zwei Möglichkeiten:<br>
              Die Vorschau in dem Pfad des Benutzers erstellen<br>
              oder alle Pfade in Deiner Vorschau anzupassen.
              <br>
              Gruß<br>
              Andrea

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas,

                ich habe das schon versucht. aber leider hat es nicht auf anhieb geklappt, da ich dem user bisher freistellte, ob er einen pafd wählt oder nicht und ich auch nicht ungefragt auf seiner platte html-dateien für meine vorschau erstellen wollte.
                <br>
                das werde ich nun aber machen, da ich auch keinen anderen weg sehe.
                danke dir<br>
                und tschüss<br>
                to

                Comment

                Working...
                X