Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem Abfrage ist zu komplex

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem Abfrage ist zu komplex

    Hallo Leute für meine Reports bilde ich zur laufzeit den sql-string !

    Der Kunde kann seine Auswertung beschränken indem er sich die Stammdaten auswählt die er haben will!

    Das funktioniert ja sehr gut, aber jetzt hab ich mal zum testen alle stammdaten gewählt (Where xyz= 'abc' AND xyz= 'cde' AND xyz='fgh' ...)
    Und jetzt kommt die Meldung <b>"ABFRAGE ist zu komplex"</b>

    Wie kann/soll ich das dann sonst machen?????

    BINE

  • #2
    Hallo,

    um welche Datenbank (Desktop- oder echte SQL-Datenbank) und welchen Zugriffsweg (BDE, Local SQL, ADO) handelt es sich? Es gibt generell 3 Problemquellen: <br>
    1. Verschachtelungstiefe zu gross (Datenbankabhängig)<br>
    2. SQL-Zeichenkette zu gross (Treiber-/Datenbankabhängig) <br>
    3. Begrenzung bei Local SQL (BDE)<br>
    Notfalls muss man ein SELECT auf einen View machen, wobei der View bereits einige Eingrenzungen vornimmt, so dass die SELECT-Anweisung nicht mehr so umfangreich ist

    Comment


    • #3
      Access2000 (desktopdatenbank) ADO

      ich glaub das die Zeichenkette zu groß ist waren doch um die 100 stammdaten nach denen er suchen sollte

      Wie mache ich ein "SELECT auf einen View "???

      BIN

      Comment


      • #4
        Guten Morgen Bine,

        eine View ist eine Selectabfrage die in der Datenbank gespeichert wird. Anschließend kannst Du die View genauso behandeln wie eine Tabelle.
        z.B. CREATE VIEW ViewName AS
        SELECT A, B, C FROM Tabelle WHERE A = 'Kunden'

        anschließend kannst Du auf die View wie eine Tabelle mit den Feldern A, B und C behandeln.

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Hi Bine,

          die where Klausel xyz= 'abc' AND xyz= 'cde' AND xyz='fgh' wird aber in jedem Fall immer False liefern. Wenn es keine AND sondern OR sein soll, könntest Du das ganze durch WHERE xyz in ('abc', 'cde', 'fgh') ersetzen.

          Gruß Fal
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Nein er soll mir wirklich nur die anzeigen die passen, also stimmt das AND (glaub ich halt

            Comment


            • #7
              ... aber xyz='abc' AND xyz='cde' ergibt <b>immer</b> False (wenn xyz='abc' ist, dann kann es nicht gleichzeitig auch 'cde' sein - also einer der beiden ist immer falsch)

              Gruß Fal
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                Hab das jetzt auf OR geändert weiß nicht wieso ich mir sicher war das das richtig ist *binemehrschlafensollte* )

                Ich komm um die Lösung mit dem <b>"View"</b> wohl nicht herum

                BIN

                Comment

                Working...
                X