Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu setcursor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu setcursor

    Hallo,ich komme mit setcursor in einem TMaskedit nicht klar. Kann bitte jemand ein Beispiel geben? Danke Gruß Karl-Heinz

  • #2
    Hallo,

    TMaskEdit stellt die <b>Cursor</b>-Eigenschaft zur Verfügung. In der Delphi-Hilfe ist dazu das folgenden Beispiel zu finden:

    <i>In diesem Beispiel wird gezeigt, wie in der Anwendung ein benutzerdefinierter Cursor realisiert werden kann. Vorausgesetzt wird, daß sich in der Ressourcendatei (.RES) der Anwendung bereits ein Cursor mit dem Namen NewCursor befindet. Sie können den Cursor mit dem Bildeditor hinzufügen (Tools / Bildeditor)
    Im folgenden Code wird der Cursor über die Konstante crMyCursor für die Anwendung verfügbar gemacht und als globaler Cursor der Anwendung definiert.</i>
    <pre>
    const
    crMyCursor = 5;
    procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
    begin
    Screen.Cursors[crMyCursor] := LoadCursor(HInstance, 'NewCursor');
    Cursor := crMyCursor;
    end;
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hallo andreas,
      danke für Deine Hilfe. Ich bin sicher auf dem Holzweg. Ich möchte die Cursor Position in einem TMaskEdit setzen zB an die erste Stelle vor dem Komma. (999,99)Kannst Du bitte nochmal weiterhelfen ? Gruß Karl-Hein

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall hilft die Eigenschaft <b>SelStart</b> weiter - der folgende Text stammt aus der Delphi-Hilfe:

        <i>Die Eigenschaft SelStart gibt die Position des ersten markierten Zeichens im Text an.

        property SelStart: Integer;

        Beschreibung<br>
        Durch Lesen von SelStart wird die Position des ersten markierten Zeichens festgelegt, wobei 0 das erste Zeichen angibt. Ist kein markierter Text vorhanden, bezeichnet SelStart die Position des Cursors. Setzen Sie SelStart, um die aktuelle Markierung zu entfernen und den Cursor unmittelbar vor das angegebene Zeichen zu positionieren.

        Wenn ein bestimmter Textbereich markiert werden soll, setzen Sie zuerst SelStart auf die Position des Cursors. Danach setzen Sie SelLength, um die Markierung zu erweitern.</i&gt

        Comment

        Working...
        X