Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form-/Objekt- Builder/Generator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form-/Objekt- Builder/Generator

    Hallo Kollegen,

    bin gerade dabei, von VFP nach Delphi umzusteigen und vermisse gleich ein wichtiges Tool für das Maskendesign, das einen Haufen Arbeit spart. In VFP hatte ich einen (größtenteils selbst gebastelten) Objectbuilder, der erledigte für mich folgendes: Standardbenamung der Controls (anhand der Controlsource), Festlegung der Objektgröße, Eintrag div. Properties, autom. Erzeugung von Labels zu entspr. Objekten, u.a.

    Nicht blöd wäre auch, wenn man Tabellenfelder aus einer SQL-DB gleich in die Form ziehen könnte.

    Gibt es so ein Teil auch für Delphi?

    MfG, R.Best

  • #2
    Wenn Du eine Table oder Query angelegt hast, klicke diese mal doppelt. Dann kommst Du in den Feld-Editor. Füge da alle verfügbaren Felder hinzu. Nun kannst Du die Felder aus dem Feldeditor aufs Form ziehen, es werden automatisch die notwendigen Komponenten erzeugt.<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Besten Dank, da komm ich doch schon mal 5% in meine Richtung.

      Jetzt nur noch die Teile anordnen, markieren, rechte Maus und -> Build Objects ... :-)

      Schönen Tag noch, Rolan

      Comment


      • #4
        Was soll Build Objects machen?<p>
        Schöne Grüße, Mario Noac
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo

          beim ziehen der Felder auf das Formular werden die Objekte automatisch erzeugt, aber meines wissens nur mit fortlaufender Nummer . So ein
          Standardbenamung der Controls (anhand der Controlsource) wäre nicht schlecht.

          Aber woher weis Dein Programm die ganzen Werte

          Comment


          • #6
            hallo Mario, hallo Andreas,

            die Werte kamen aus versch. Tabellen meiner DB: sys_dd_felder, sys_dd_feldrechte, sys_dd_tables, sys_dd_indexe, usw.

            Die Objekte hatten jeweils ein property DDTable und DDField. Der Objektbuilder hat anhand der ControlSource erst mal einen Standardnamen für das Objekt festgelegt, dann die Controlsource in Alias- und Feldnamen zerlegt und in die properties eingetragen, danach die Infos aus den DD-Tabellen geholt, die Breite eingestellt, die Labels generiert und links vom Objekt positioniert. Bei manchen Objekten, wo Vorgaben aufgelistet werden sollten, wurde ausserdem rechts ein Button plaziert. Ach ja, zur Laufzeit wurden für die Objekte auch noch die Zugriffsberechtigung eingestellt.

            Einen schönen Tag wünscht R.Bes

            Comment

            Working...
            X