Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzerverwaltung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzerverwaltung

    Hallo zusammen,<br>
    ich möchte mein Programm mit einer Benutzerverwaltung ausstatten. Es sollen aber nicht die Zugriffsrechte auf die Datenbank gesteuert werden, sondern die Rechte in der Applikation. D.h., dass je nach dem wer sich einloggt, gewisse Buttons disabled oder Daten in List- und Combo-Boxen ausgeblendet werden. <br> Die Benutzer sollen in Benutzergruppen eingeteilt werden, denen dann die Benutzerrechte zugeteilt werden. <br>
    Kann mir da jemand eine elegante Lösung zeigen, wie sowas realisiert werden kann? <br> thanx <br>Beat

  • #2
    Das haengt davon ab wie stark die Controls strukturiert sind. Es empfiehlt sich eine actionList zu benutzen um eine zentrale Stelle fuer das Menuehandling zu bekommen.<br>
    Es empfiehlt sich Controls in arrays zu organisieren.<br>
    Hier ein Ausschnitt aus einem meiner Programme. Es macht 16 TShape-Controls per Array zugreifbar.
    <pre>
    Activated: Boolean;
    Faults: array [0..31] of TShape;
    end;

    procedure TBlabla.FormActivate(Sender: TObject);
    var
    I: Integer;
    begin
    if not Activated then
    begin
    Activated := True;
    // verschiedene Controls in arrays zugreifbar machen
    // die roten und gruenen Lichter des Hauptfensters
    for I := 0 to 31 do
    begin
    Faults[I] := FindComponent(Format('Fault%d', [I])) as TShape;
    Faults[I].Tag := Faults[I].Brush.Color;
    end;
    </pre>
    Am Ende musst du wahrscheinlich doch eine Funktion schreiben, die den aktuellen Benutzer nachschlaegt und enstsprechend je nach Recht die Controls bearbeitet. Die obenstehenden Strukturierungen vereinfachen genau diese Funktion. Eine zentrale Funktion erleichtert das Management.<br>
    Die groesste Schwierigkeit ist es, die Zuordnung Benutzer zu Rechten zu schuetzen. Der Benutzer soll sich ja keine Rechte aneignen koennen

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      Hier noch ein Link für die Verwaltung der Rechte:<br>
      http://www.undu.com/Articles/010525a.html<br>
      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Hallo Robert,

        ->Der Benutzer soll sich ja keine Rechte aneignen koennen.

        Wie könnte sich ein Benutzer Rechte aneignen? Gibt es bestimmte Standardsituationen in denen so etwas passieren könnte. Z.B. nicht angepasste Schreibrechte auf Tabellen, auf die er vielleicht doch Zugriff hat usw. .

        Andrea

        Comment

        Working...
        X