Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlende Dateien beim ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlende Dateien beim ausführen

    Hallo zusammen.

    Ich hab gerade ein kleines Problem mit einem Praktikum das ich für die Uni basteln soll.

    Dazu haben wir Anwendungsklassen bekommen, die einen zugriff auf die Delphi-Datenbankmethoden ermöglichen ohne das wir den ganzen Kram erst noch schnell lernen/erstellen müssen....

    Die Units etc. hab ich auch alle eingebunden in mein Projekt.

    Wenn ich es compiliere läuft es aber nur auf meinem Rechner. Bei 2 anderen Rechnern ist ständig die Rede von fehlenden Dateien wodurch die Datenbankdateien nicht angelegt werden können.

    Puuhh....nun endlich die Frage:

    Warum packt Delphi nicht alles was benötigt wird beim compilieren mit in die .exe Datei und was kann ich dagegen tun?

    Ist sicher einfach, aber ich weis nicht wie ich mir helfen soll....Falls es was bringt, könnt ihr hier mal schnell reinschauen in die mitgelieferten Anwendungsklassen:

    http://www.inf.tu-dresden.de/ST2/pw/lv_bdt/Prak_Delphi/index.html

    Falls ihr das Projekt für eine Antwort einsehen müsst, sagt bescheid, dann mail ich es euch zu.

    Ich danke schonmal für die Mühen die ihr sicher auf euch nehmt :-)

    Bis dann,
    Lutz

  • #2
    Welche Dateien fehlen? Welches Datenbanksystem wird verwendet?<p>
    Die meisten Datenbanken verwenden eigene Treiber. Diese werden bei der Installation von Delphi natürlich mitinstalliert. Ansonsten musst Du auf dem Zielrechner selbst dafür sorgen, dass die Treiber installiert werden. Das ist bei keiner Programmiersprache anders.<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      1. Bei Delphi ist ein Installationsprogramm dabei. Dieses installiert z.B. die BDE (Borland Database Engine), die von vielen kleinen Datenbankprogrammen verwendet wird. Erstell doch mal damit ein Installationsprogramm für Dein Programm.<br>
      <br>
      2. Unter den Projektoptionen findest Du auf der Registerseite Packages das Häckchen "Mit Laufzeitpackages kompilieren" der sollte NICHT gesetzt sein.<br>
      <br>
      3. Hardcore: Beim MSDK ist ein Programm Depends.exe dabei, dieses findet Abhängigkeiten zu anderen benötigten Dateien. Hier sind speziell die BPL (Borland Packages) von interesse. Die angegebenen BPLs solltest Du unbedingt mitkopieren.<br>
      <br>
      Viel Glück!<br>
      BYE BERN

      Comment


      • #4
        Hmmm.....schönen dank erstmal das sich jemande so früh aufraffen kann zu antworten :-)

        Ich hab jetzt die meisten Sachen die ihr geschrieben habt ausprobiert.

        1. das Programm find ich nicht...vielleicht sollte ich doch langsam schlafen gehen

        2. Ohne "Mit Laufzeitpackages installieren" gehts auch nicht

        3. Depends zeigt NUR .DLL Dateien an....nix von fehlenden BPL. Auf meinem Rechner sind die ja dann anscheinend auch drauf...nur auf den anderen nicht. Ich probier mal das irgendwie dort mit zu installieren....

        Aber danke erstmal

        Comment


        • #5
          Hallo!<br>
          Also wenn alles knallt kannst Du mir die Sachen mailen: [email protected]<br>
          Ich werf dann mal nen Blick drauf.<br>
          BYE BERN

          Comment


          • #6
            Hallo Bernd.....

            Danke für das Angebot, aber das ist glaube ich nicht mehr nötig. Ist wie gesagt nur ein kleines Praktikum für die Uni.
            Und die werden schon dafür sorgen, das die Anwendungsklassen, die ich ja zur Aufgabe mitgeliefert bekommen habe, dort richtig funktionieren und die Schnittstelle vorhanden ist.

            Dann bastel ich so lange halt nur auf meinem Rechner weiter. Und wenn's dann beim Vorstellen nicht läuft frag ich die Leute einfach mal, was die von mir erwarten wenn sie mir keine funktionierenden Datenklassen/Datenbanken mitliefern :-)

            Trotzdem aber nochmal danke,
            bin angenehm überrascht von dem Forum hier.

            bis bald,
            Lut

            Comment

            Working...
            X