Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fremde Anwendung resizen/positionieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fremde Anwendung resizen/positionieren

    Hallo,

    ich möchte gerne, daß mein Programm gut mit SmartFTP zusammenarbeitet. Dafür wäre es aber nötig, daß ich SmartFTP von meinem Programm aus starten (kein Problem) sowie Größe und Position ändern kann. Was das soll?

    Ich möchte mein Programm und SmartFTP auf dem Desktop nach meinen Vorlieben positionieren.

    Ich müßte nun wissen, wie ich ein "fremdes" Fenster positionieren und in der Größe ändern kann.

    :-)

  • #2
    Hallo,

    mit <b>SetWindowPos</b> kannst Du die Fenstergrösse einer fremden Anwendung ändern. Dazu benötigst Du das Fensterhandle der Anwendung. Dieses kann über <b>FindWindowEx</b> ermittelt werden.
    <pre>
    var
    hTargetWnd: HWND;
    begin
    hTargetWnd := FindWindowEx(0, 0, nil, 'SmartFTP');
    if (hTargetWnd <> 0) then SetWindowPos(hTargetWnd, 0, 0, 0, 100, 100, SWP_SHOWWINDOW);
    end

    Comment


    • #3
      Werde ich ausprobieren :-

      Comment


      • #4
        Unabhängig davon würde mich noch interessieren, wie ich vorgehen müßte, wenn die form.caption nicht bzw. nur zum Teil (Beispiel: ich weiß, daß das wort xyz irgendwo vorkommt) bekannt ist.

        Da gibt es doch Möglichkeiten alle aktuellen Fenster zu erfassen (bzgl. handle und oder caption?)

        Comment


        • #5
          <a href="http://www.entwickler-forum.de\webx?50@@.ee6d569">Handle einer Anwendung über Prozess oder teilweise Caption</a><p>
          Schöne Grüße, Mario Noac
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Grandios, da hatte ich die Suchfunktion wohl nicht mit passenden Werten gefüttert :-

            Comment

            Working...
            X