Announcement

Collapse
No announcement yet.

Die Größe eines TImage - Elements während der Laufzeit ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Die Größe eines TImage - Elements während der Laufzeit ändern

    Hi,

    ich möchte in meinem Malprogramm die Bildgröße ändern. Und zwar so wie im Windows Paint über Eingabe der Werte. Verkleinern geht wunderbar, aber das Bild läßt sich nicht über die Größe hinaus verändern, die es am Anfang hatte. Seltsamerweise werden aber Scrollbalken für die übergeordnete Scrollbox angezeigt, als wäre das Bild wirklich vergrößert worden. Fehlt da noch ne Anweisung zum Updaten oder Refreshen oder muß ich irgendwelche Constraints - Werte verändern?

    Danke für jegliche Hilfe,
    Christian

    PS: Ich hab noch vergessen, wenn man das Bild verkleinert, kann man es auch wieder vergrößern, aber nur zur Größe, die ich beim Erstellen der Form eingestellt habe.

  • #2
    Hallo Christian,<br>
    das Problem ist mir auch schon aufgefallen.<br>
    Beim Verändern der Größe der TImage-Komponente muß die Bitmap "von Hand" an die neue Größe angepasst werden. Und dann klappts:<br>
    <br>
    image1.Picture.Bitmap.Width:=image1.Width; <br>
    image1.Picture.Bitmap.Height:=image1.Height;<br>
    <br>
    Beim Verkleinern der Bitmap wird allerdings die Zeichnung des abgeschnittenen Randes gelöscht. Soll beim nächsten Vergrößern die Graphik am Rand wieder erscheinen, mußt Du wahrscheinlich die Bitmap zwischenspeichern.<br><br>
    Schöne Grüße, Marku

    Comment

    Working...
    X