Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wer hat das Programm noch geöffnet ??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wer hat das Programm noch geöffnet ??

    Hallo,

    ich möchte für eine Update Routine sicherstellen das kein Client mehr meine Anwendung(en) geöffnet hat um diese patchen zu können.

    Starte ich meine bisherige Update Routine und und meine Anwednung(en) sind noch auf einem Arbeitsplatz geöffnet bricht es ab.

    Die Frage ist, welche möglichkeit habe ich zu prüfen, ob in einem Netwerk auf irgendeinem Client die EXE(n) noch in Benutzung sind.

    Sorry wenn ich mich so kompliziert ausdrücke... DIE HITZE !

    Ich hoffe ihr spürt was ich denke ...

    Heiko

  • #2
    Schwierige Frage, da es vom benutzten Netzwerk abhänig ist, also ob es MS oder Novell ist. Es gibt aber einen Weg über kompliziertere API's, NetBIOS usw. Ich empfehle dir aber, wenn möglich, einen anderen Weg zu gehen. Wenn deine EXE gestartet wird trägt die EXE auf dem Server den Computernamen+Usernamen in eine Datei ein. Aber, wie immer kann es Probleme bei gecrashten Anwendungen geben. Dann würde in dieser Liste der Computer+User nicht mehr entfernt werden. Dies passiert z.B. auf Win9x Rechnern auch mit den Dateilocks des Netzwerk API's.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Welche Datei wäre das denn?

      Gruß

      Heik

      Comment


      • #4
        Die mußt Du schon selber anlegen...

        Ich würde auch nicht eine Datei nehmen, sondern pro User eine Datei anlegen.
        In der Datei braucht auch nichts drinstehen.
        Ich würde sie einfach entsprechend benennen, z.B. User-Workstation.txt.
        Beim Programmstart wird diese Datei erzeugt, beim Beenden des Programms wieder gelöscht.
        Um das mit den Crashs ein bißchen zu mindern, kannst Du ja auch beim Programmstart prüfen, ob die Datei schon da ist und sie löschen.

        Schau dir dazu mal die Funktionen CreateFile, DeleteFile und FileExists an.

        cu

        Joche

        Comment

        Working...
        X