Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cursorposition in Pixel im Richedit ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cursorposition in Pixel im Richedit ermitteln

    Hallo,
    <br>
    <br>ich möchte in einem Richedit die aktuelle Cursorposition in Pixel ermitteln.
    <br>Die aktuelle Cursorposition nach Spalten und Zeilen zu ermitteln ist mit CaretPos ja kein Problem.
    <br>Gibt es vielleicht eine API-Funktion?
    <br>
    <br>
    thx
    <br>Torsten

  • #2
    hi!

    function GetCaretPos: TPoint ermittelt die Cursor-Position. In den Mouse-Events wird ebenfalls x,y übergeben.

    Könnte es sein, dass Dein Problem ein anderes ist?

    Gruß,Bernhar

    Comment


    • #3
      Nicht das ich wüsste das dies geht. Das Problem ist es ja das RichtEdit mit TrueType Fonts arbeitet und jedes Wort/Buchstabe/Absatz eine eigene Formatierung auch mit variablen Tabstops zu lässt. Somit haste eigentlich keinerlei Chancen diese Position selber zu berechnen, da du dafür die kompletten RichEdit Formatierungsregeln implementieren müsstest.

      Ich müsste aber noch mal genauer in meiner RichEdit Komponente/Referenz nachschauen um absolut sicher zu sein.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        hi!
        <br>Ich möchte die Position des Textcursors in Pixel im Richedit ermitteln.
        <br>Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen, aber der Textcursor ist nicht identisch mit dem Mauscursor.

        mfg
        Torste

        Comment


        • #5
          Ich Arsch, Bernhard hat natürlich Recht. Schau dir mal GetCaretPos() an. Diese liefert dir exakt die Caret-Koordinate in Pixeln zum fokusierten Fenster an. D.h. das Richtedit muß den Eingabefokus besitzen damit das für dich funktioniert.

          Gruß Hage

          Comment


          • #6
            hi,
            vielen Dank Euch beiden. GetCaretPos() und nicht CaretPos() manchmal ist man einfach nur blind. Natürlich, das Richedit muss doch auch irgend woher wissen, wo sich der Textcursor befindet.

            Gruß
            Torste

            Comment


            • #7
              hi,
              <br>dank Euch beiden.
              <br>manchmal ist man einfach so etwas von blind, da müßte man für geschlagen werden.
              <br>Ich habe verzweifelt eine Methode/Funktion der Komponente gesucht, welche mir den benötigten Wert gibt.
              <br>Natürlich funktioniert es hervorragend mit GetCaretPos().
              <br>
              <br>thx & bis denne
              <br>Torste

              Comment

              Working...
              X