Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenaustausch unter Formularen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenaustausch unter Formularen

    Hallo !

    Ich hätte noch mal eine Frage zum Datenaustausch unter Formularen. Das Thema kam schon mal weiter unten, bin jedoch nicht ganz klar gekommen. Mein Problem: Aus einem Formular1 öffne ich ein Formular2 modal (als class function). Im Formular1 möchte ich RadiogroupItems mit neuer Bezeichnung versehen, die im Formular2 eingegeben resp. ausgewählt worden sind. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, diese Strings aus Formular2 an Formular1 zurück zu geben.
    Irgendwie krieg´ ich das gefühl nicht los, dass das eigentlich ganz einfach ist ...
    Wäre schön, wenn sich noch mal dieser Frage annehmen könnte.
    Vielen dank im Voraus!

    Ralph

  • #2
    hallo Ralph!

    viele wege führen nach Rom. je nach programmier-philosophie gibt es einwände gegen meinen vorschlag:

    deklariere eine <B> generelle variable </B> z.B. sfrmMessage : String;
    die kannst du überall und jeder zeit auslesen. damit kein mist entsteht, musst du dich natürlich immer um den inhalt kümmern.

    ich setze "sfrmMessage" immer auf '' sobald der Inhalt nicht mehr gebraucht wird.

    Vom Stil nicht elegant, aber wirkungsvoll.
    Gruß bernhar

    Comment


    • #3
      Danke für den Vorschlag.
      Programmier-Philosophisch wird man wahrscheinlich 1000 Zeilen VB-Code bestraft, aber ich denke hier heiligt der Zweck die Mittel ;-

      Comment


      • #4
        Hallo,

        mein Vorschlag:

        <pre>
        form2 := TForm2.create(self);
        try
        if form2.showmodal = mrOK then
        begin
        form1.CheckBox1.caption := form2.edit1.text;
        ...
        end;
        finally
        form2.free;
        end;
        </pre>

        Gruß Ul

        Comment

        Working...
        X