Announcement

Collapse
No announcement yet.

neuer record in interbasedatenbank mit appendrecord

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • neuer record in interbasedatenbank mit appendrecord

    Hallo<br>
    <br>
    Mit der AppenRecord Funktion kann ich einen neuen Datensatz an eine InterBase Tabelle anhängen. Nur was muss ich vorher machen. Ich muss doch irgendwie die DataSet Komponente des IBQuery Objekts festlegen. Wie mache ich denn dass?<br>
    <br>
    Vielen Dank<br>
    Rolf

  • #2
    Hallo,

    die Methode <b>AppendRecord</b> stammt aus der Desktop-Welt und wird für SQL-Datenbanken eher selten verwendet. Wenn es nur darum geht, einen neuen Datensatz einzufügen, ist die SQL-Anweisung INSERT dafür zuständig. Da die TIBQuery-Komponenten in der Frage genannt wurde, ist dort die Methode <b>ExecSQL</b> für das Absetzen der SQL-Anweisung zuständig. Ein Beispiel ist in der Delphi-Hilfe, die INSERT-Anweisung könnte so aussehen:
    <pre>
    INSERT INTO Tabelle (Spalte1, Spalte2)
    VALUES (1, 'Wert für Spalte 2')
    </pre>
    Wenn der neu eingefügte Datensatz auch gleich wieder sichtbar sein soll (vielleicht sogar in einem TDBGrid), würde ich auf TIBTable oder gleich TIBDataset zurückgreifen. Bei TIBTable steht auch die Methode AppendRecord zur Verfügung, allerdings sind auch die Aufrufe <b>Append</b>... neue Werte zuweisen ... <b>Post</b> zulässig, um einen neuen Datensatz einzufügen. Das folgende Beispiel dazu stammt aus der Delphi-Hilfe:
    <pre>
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
    Table1.Append;
    Table1.FieldValues['ALPHANUMERIC'] := Edit1.text;
    Table1.FieldValues['INTEGER'] := StrToInt(Edit2.text);
    Table1.Post;
    end;
    </pre&gt

    Comment

    Working...
    X