Announcement

Collapse
No announcement yet.

fortlaufende Nummer zurücksetzen bei Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fortlaufende Nummer zurücksetzen bei Tabellen

    Durch meine Testläufe bin ich jetzt schon bei der Nummer 370 und meine Frage ist wie kann ich diese fortlaufende Nummerierung zurücksetzen??

    Danke :_)

  • #2
    Hallo,

    wenn eine Paradox-Tabelle verwendet wird, gibt es hier keinen anderen Weg, als eine neue Tabelle zu erstellen und alle Daten (bis auf das AutoInc-Feld) der alten Tabelle zu kopieren. Mit SQL ist dieser Datenimport mit einer einzigen Anweisung erledigt:
    <pre>
    INSERT INTO NeueTabelle (Feld1,Feld2,Feld3)
    SELECT Feld1, Feld2, Feld3 FROM AlteTabelle
    </pre>
    Man muss nur darauf achten, dass das AutoInc-Feld nicht in der Auflistung der zu kopierenden Spalten aufgeführt wird.
    &#10

    Comment


    • #3
      Wenn du eine Access-Datenbank verwendest, hilft es wenn du alle Datensätze löscht und die Datenbank komprimierst......dann beginnt der Zähler wieder bei 1...

      Comment


      • #4
        also gibts keine Möglichkeit, mit einer Funktion die Daten in eine "frische" Tabelle zu importieren?

        Oder ist das e egal bei welcher (fortlaufenden) Nummer er ist??
        Ich meine sagt er bei der Nummerierung (?) 124584 "Tabelle voll" oder ähnliches?

        Comment


        • #5
          Hallo Bine,

          bei Paradoxtabellen und vielen anderen Tabellentypen ist das Feld AutoInc (Zähler) vom Typ '32 Bit Ganzzahl mit Vorzeichen'. Bei Pascal wäre dieser vergleichbar mit einem LongInt-Wert. Die Obergrenze liegt somit bei 2147483647 (2^32 / 2 - 1). Da es wenige praktische Anwendungen gibt, die mehr als 2 Mrd. Datensätze benötigen ist diese Angabe fast ohne praktische Bedeutung. Du kannst also noch viele Testläufe machen bis Dein Zähler Probleme macht.
          Deine Frage ist aber theoretisch absolut berechtigt: der Tabelle könnte dann kein Datensatz mehr hinzugefügt werden, da das Feld mit dem Zähler nicht gefüllt wird

          Comment


          • #6
            Um Daten in eine "frische" *g* Tabelle zu importieren kannst du ürbigens die BatchMove-Komponente benutzen... Damit klappt es recht einfach

            Comment


            • #7
              Hi,

              mit BatchMove kann ich aber nur Paradoxtabellen exportieren/importieren oder???

              Was ist mit AccessDatenbanken???
              Wie muß ich das lösen??

              Gruß Sabine:_

              Comment


              • #8
                Ich habe weiß jetzt das ich es doch geht nur worauf muß ich achten?

                Was kann passieren wenn ich Access in eine Accessdatenbank importiere?
                Wie prüfe ich ob in den einzelnen Tabellen schon datensätze drinnen stehen oder nicht?

                Danke für jede Art von Antwort!

                Sabine :_

                Comment


                • #9
                  Batchmove unterstützt auch Access, es muss eben nur ein TTable entsprechend eingerichtet werden, um auf eine Access Tabelle zuzugreifen, Batchmove interesiert dann nicht was für eine Tabelle das ist

                  Comment

                  Working...
                  X