Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe für SQL gesucht.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe für SQL gesucht.

    Hallo Leute,
    ich versuche mich soch seit einiger Zeit an SQL, aber ich finde immer nur Beschreibungen, welche nicht auf Delphi3.0 zutreffen. Die meisten Befehle die ich gefunden habe kennt Delphi gar nicht. Wo kann ich eine Beschreibung für SQL finden. Ich möchte eine Tabelle mit Datumsfeld nach Jahren sortieren oder Filtern.

    Danke für eure Hilfe.

    Matthias

  • #2
    Hallo,

    beim Thema SQL kommt es entscheidend darauf an, ob <b>LOCAL SQL</b> oder <b>SERVER SQL</b> verwendet wird. Bei einer Paradox- oder dBASE-Tabelle muss die BDE alle SQL-Anweisungen simulieren, dazu wird LOCAL SQL verwendet. Im BDE-Verzeichnis ist dazu eine Hilfe-Datei zu finden, die alle LOCAL SQL-Anweisungen mit einem Beispiel gut dokumentiert.

    Beim SERVER SQL legt der Anbieter des SQL Servers fest, welchen SQL-Dialekt und welcher Sprachumfang (SQL89 vs. SQL92) unterstützt wird. Dort ist die Server-Dokumentation die erste Adresse, um diese Infos nachzuschlagen

    Comment


    • #3
      Ein gute Buch über SQL ist:

      Die SQL-Referenz von Wayne S. Freeze, Thomson Publishing, ISBN 3-8266-0436-9. Hier findest Du eine gute Übersicht über SQL und den unterschieden der einzelnen SQL-Datenbanken

      Comment

      Working...
      X