Announcement

Collapse
No announcement yet.

Namenskonvention II

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Namenskonvention II

    Ich habe vor kurzem eine Delphi-Schulung für Anfänger besucht, die von der Integrata-Trainingsakademie organisiert war. Unser Referent war selbst aus der Praxis und verwendete die sogenannten Borland Konventionen. Am Beispiel der TCombobox möchte ich dieses System einmal kurz schildern und möchte gerne wissen, ob auch andere Delphi-Programmierer diese Prefixbildung für Komponenten gebrauchen oder schon einmal davon gehört haben. Trotz aller Recherche habe ich nämlich nichts über diese Art und Weise finden können, Borland soll diese Konventionen bei den Seminaren "Train the Trainer" vermittelt haben, hält sich aber sonst mit Informationen bedeckt. Wer kann mir weiterhelfen, einen internationalen Standard zu finden?<br>
    <br>
    Beispiel für <b>TCombobox</b><br>
    1.Führendes "T" entfällt: <b>Combobox</b><br>
    2.Keine Grossbuchstaben: <b>combobox</b><br>
    3.keine Vokale; <b>cmbbx</b> Ausnahme: Vokale an erster Stelle bleiben bestehen wie z.B. bei Editfeldern: <b>edt</b><br>
    4.keine gleichen direkt aufeinander folgenden Buchstaben: <b>cmbx</b><br>
    5.+eindeutiger Bezeichner: <b>cmbxFontType</b><br>
    <br>
    Wenn mir jemand Internet-Links oder sonstige Infos sagen kann, wo die gleichen Konventionen beschrieben sind, wäre ich ganz schön happy ;-)<br>
    Das Ziel sollte eigentlich sein, dass jemand vom anderen Teil der Erde mein Programm verstehen kann und ich genausogut auch seins. Ob das wohl funktioniert?<br>
    O.k., vielen Dank schon mal für Eure Mühen

  • #2
    Ja, so eine Konvention gibt es.
    Unter anderem im Buch: "Delphi 4 Developer's Guide" nachzulesen.
    Ich glaub ich habe es auch schon mal im Netz, evtl. auch bei Borland gesehen. Kann Dir aber leider keinen Link schicken, da ich keine URL habe

    Comment


    • #3
      Hi

      Ich persönlich bevorzuge:

      TComboBox -> ComboBox -> cbXXX
      TPanel -> pnlXXXX
      TButton -> btnXXX
      TNewSpeedButton -> nsbXXXX

      Also eine eventl. kürzere Variante, besonders bei zusammengesetzten Namen wie Combo-Box, New-Speed-Button. Im Grunde nach Möglichkeit immer so das aus cbXXX -> Combo-Box in Gedanken umgesetzt wird.
      Das ist die gleiche Vorgehensweise wie bei Typdefinitionen, also Mengen, Set, Bitkonstanten also:

      TButtonType -> (btLeft, btRight)
      TColor -> clBlack, clWhite
      Control Messages -> cmXXXXX

      in Windows

      WindowsMessage -> WM_XXXX
      MessageButton -> MB_OK, MB_YESNO

      Grundsätzlich ist es das Ziel auf ein 2 Zeichen Prefix/Suffix zu kommen. Unterschied ist Pascal benutzt kein Underline und schreibt in Kleinbuchstaben.

      Gruß Hage

      Comment

      Working...
      X