Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterformular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterformular

    Moin moin,

    wie kann ich in Delphi ein Unterformular verwenden, daß von den Daten des Mutterformulars abhängt, z. B. Kundenformular als Hauptformular und ein Unterformular, daß mit dem Kunden verknüpft ist und mir die Telefonnummern anzeigt.

    Danke

    Gruß Tiny

  • #2
    Ich habs mir jetzt sicher 5 mal durchgelesen ich versteh nicht was du meinst!

    Comment


    • #3
      Hallo, ich nehme an, du möchtest auf in Form1 erstellte Daten in Form2 zugreifen.

      Ich gehe davon aus, daß du über Delphi5 verfügst, ansonsten mußt du die folgenden Forms von Hand in die Uses-Klausel einfügen.

      Zwei Möglichkeiten:

      1. Du greifst in Form2 direkt auf die Komponenten aus Form1 zu.

      Beispiel:

      Erstelle zwei Forms: Form1 und Form2.
      Form1 enhält einen Button: button1 und ein Edit-feld: edit1.
      Im Ereignis Form1.Button1.Click schreibst du Form2.show;

      Form2 enthält ein Editfeld und zwei Buttons
      im Ereignis form2.button1click schreibst du edit1.text:=form1.edit1.text;

      Im Ereignis form2.button2click schreibst du
      form2.close;

      Fertig. Wenn du das Editfeld in Form1 änderst und auf Button1 klickst, geht Form2 auf. Nach dem Klick auf Button1 in Form2 steht der Text von Form1.edit1.text in Form2.edit1.text. Nach dem Klick auf auf Button2 steht Form1 wieder im Vordergrund und das Spiel geht von neuem los.

      2. Von Form2 auf die Variablen von Form1 zugreifen.
      (Ich glaube, das hatten wir hier schon einmal irgendwo)

      Aufteilung der Forms und Komponenten wie bei Beispiel 1.
      Im Quelltext von Form1 schreibst du zwischen VAR und IMPLEMENTATION
      fname:string;

      Im Ereignis form1.edit1change schreibst du
      fname:=edit1.text;

      Im ereignis form1.button2click schreibst du
      form2.show;

      Im Ereignis form2.button1click schreibst du
      edit1.text:=fname;

      Im Ereignis form2.button2click schreibst du
      form2.close;

      Fertig. Das Ergibnis ist das gleiche wie oben, nur die Zuweisung erfolgt aus der Variablen fname. Du kannst damit beliebig auf Arrays und Variablen aus allen Formen zugreifen.

      Gruß Fred Ziebel

      Comment


      • #4
        Hallo Ihr beiden,
        danke erstmal für Eure Antwort. Mit dem zweiten Formular war eher eine Komonente gemeint (z. B. DBGrid). Wenn ich im DBGrid einen Datensatz auswähle (z. B. anklicke) sollen mir die verknüpften Daten (hier Telefonnummern) angezeigt werden. Dies kann nur mit einer Verknüpfung (entsprechender Index) funktionieren.

        Mit Unterformular habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry.

        Vielen Dank
        Gruß Tin

        Comment


        • #5
          Hallo.
          Hmm..., knapp daneben interpretiert. Wie auch immer...
          Eine Verknüpfung mit vorhandenen Datensätzen kann natürlich auf diverse verschiedene Weisen erfolgen. Das kommt mit Sicherheit auf die Art und Vorlage der Quelldaten an. Sieh doch mal im Datenbankforum nach vorhandenen Q&A´s oder stelle dort die Frage erneut. Leider arbeite ich nur mit DELPHI 5/Standard. Dieser Version fehlt leider alles was mit DB´s zutun hat.

          Gruß Fred Ziebel

          Comment


          • #6
            Trotzdem Danke Fred,

            lieb, daß Du Dir die Zeit genommen hast.

            Gruß Tin

            Comment


            • #7
              ALso du willst in einem DBGrid einen Datensatz anwählen und willst die dazugehörigen daten dann wo anzeigen in einem dbtext?

              Das geht doch e automatisch? oder hab ich wieder was falsch verstanden! Versuch doch mittels beispiel zu erklären was du meinst!

              Comment


              • #8
                Hi Bine,

                ob das irgendwie automatisch geht, weiß ich ja gerade nicht. Wenn ja, wäre super. Betrifft allerdings zwei Tabellen bzw. Abfragen, deswegen muß ich erstmal probieren.

                Danke Dir
                Tin

                Comment

                Working...
                X