Announcement

Collapse
No announcement yet.

PROBLEM !!! Doch kein Zugriff auf die BDE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PROBLEM !!! Doch kein Zugriff auf die BDE

    Hallo mein Programm greift über den ODBC Treiber (ACCESS Treiber) auf die BDE zu und die wiederum auf die *.mdb.

    Jetzt hab ich ein fast (!) fertiges Programm und muß die BDE irgendwie rausschmeissen, wie mache ich das?? Geht das überhaupt?

    WER KANN MIR HELFEN???? Ich weiß das das schon zu oft diskutiert wurde, aber ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!!!

    DANKE :_)

  • #2
    Hallo,

    wenn es sich um das ACCESS2000-Dateiformat handelt, bleibt nichts anderes übrig, als auf <b>ADO</b> zurückzugreifen. Dabei gibt es mehrere Alternativen: <br>
    1. Mit jeder aktuellen Delphi-Version kann man direkt auf die COM-Objekte von ADO zugreifen. <br>
    2. Mit <b>ADO Express</b> stellt Borland spezielle VCL-Komponenten zur Verfügung, die eine visuelle Entwicklung analog der BDE-Komponenten erlaubt. Allerdings ist ADO Express nur in der Enterprise-Version enthalten und muss bei der Professional-Version separat gekauft werden.<br>
    3. Es gibt einige ADO-Komponenten von Dritt-Anbietern

    Comment


    • #3
      Ist diese Komponente sehr teuer?

      Muß ich mein Programm jetzt komplett umstellen???
      Wie geht der Zugriff ?

      Wer kann mir Infos geben???
      Kann ich damit auf Access Datenbanken (vielleicht sogar leichter!) zugreifen??

      BINE :_

      Comment


      • #4
        Also die Komponente kostet um die 630 Dm.
        Aber wie muß ich jetzt mein Programm ändern???

        BINE:_

        Comment


        • #5
          Wenn ich die Komponete (ADO)habe, muß ich alle meine query's mit den ADOquery vertauschen (richtig??) und wahrscheinlich alle ttables (falls es die in ADO gibt!) mit den ADOtable, oder???

          BINE....

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn die Vorteile der visuellen Entwicklung über den Objektinspektor genutzt werden sollen, muss es eine der angebotenen ADO-Komponentensammlungen sein. Borland stellt <i>ADO Express for Delphi 5 Professional</i> auch als separates Produkt zur Verfügung (Listenpreis ca. 449 DM). In ADO Express gibt es zwei unterschiedliche Komponenten-Kategorien: <br>
            1. Kompatibilitäts-Komponenten, die den Umstieg von den BDE-Komponenten erleichtern, und <br>
            2. Reinrassige ADO-Komponenten, die keinen "BDE-Ballast" simulieren<br>
            Eine Umstellung wird jedoch nur in den seltensten Fällen mit dem reinen Austauschen der Komponenten (TADOTable statt TTable, TADOQuery statt TQuery) erledigt sein. Dies liegt jedoch nicht an ADO Express, sondern an der stellenweise grundlegend anderen Philosophie von ADO (genauer gesagt, den darunterliegenden OLE DB-Providern).

            Pikanterweise empfiehlt Microsoft in den MSDN-Unterlagen für die VB-Leute den Umstieg von DAO auf ADO <b>nicht</b>, wenn nur ACCESS-Datenbanken verwendet werden. Auch in MDAC 2.5 unterstützt ADO nicht alle ACCESS-Funktionen, die von DAO angeboten werden. Allerdings bleibt für uns Delphianer nur ADO übrig, wenn ACCESS2000-Datenbanken ohne Lizenzkosten weitergegeben werden sollen

            Comment


            • #7
              Wo steht das beschrieben?? Woher bekomme ich Informationen wie ich ADO verwenden kann

              Comment


              • #8
                Hallo,

                die vollständige Dokumation findet sich im <b>Microsoft® Data Access Components (MDAC) SDK</b>, das ein Bestandteil des <b>Microsoft Platform SDK</b> (SDK = Software Development Kit) ist. Im MDAC-SDK findet man tausende Seiten von Dokumentationen, wobei dies von grundlegenden Sachen bis hin zur vollständigen Beschreibung aller Properties der OLE DB-Provider von MDAC 2.x führt. Da sich das Verhalten je nach dem verwendeten OLE DB-Provider ändern kann, ist das Nachlesen im MDAC SDK im konkreten Einzelfall Pflicht.

                Das SDK kann entweder von den Web-Seiten von Microsoft heruntergeladen werden, oder man greift auf die CDROMs aus dem MSDN-Abo zurück (MSDN = Microsoft Developer Network).

                Ein guter Startpunkt ist http://msdn.microsoft.com/default.as

                Comment


                • #9
                  Besteht keine Möglichkeit deutsche Hilfe zu bekommen?????
                  Bin nämlich nicht gut in Englisch!

                  Comment


                  • #10
                    Hab mir jetzt das Buch von <b>SceppaDavid ADO-Programmierung</b>, , m. CD-ROM bestellt hat jemand positive oder negative erfahrungen gemacht mit diesem Buch?

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      das war eine gute Wahl

                      Comment

                      Working...
                      X