Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrseite Formular in Formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrseite Formular in Formular

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeite ein Forumlar in ein Formular anzuzeigen?
    Ich suchen eine Lösung wobei ich ein eine Art TabControl ohne Reiter benötige.
    Mein Ziel ist es in einem Formular je nach Auswahl ein anderes Formular an der selben Stelle anzuzeigen. Gibt es solche Komponenten? Mit Panels wird es sehr schnell unüberschaubar!

    Danke.

    Gruss Rafet

  • #2
    Hi Rafet,
    wie wäre es denn mit Frames? Die kannst du genauso visuell
    zusammenklicken wie Forms, aber trotzdem ähnlich wie ein
    Panel auf Forms oder in andere Container setzen.
    <p>Ciao, Uli

    Comment


    • #3
      Hi Rafet,<br>
      wenn es etwas ksoten darf, schau mal bei den Komponenten von www.dream-com.com nach. Die haben eine Komponente in Ihrer Bibliothek, mit der kannst Du Fenster in Fenster plazieren. Die Sache mit den Frames geht auch, hat aber den Nachteil, das Du kein eigenständiges Werkzeug hast.<br> Die Dream Komponenten setze ich übrigends selber in meinen Anwendungen ein. Die Investition hat sich gelohnt.<p>
      Gruss
      Fran

      Comment


      • #4
        Grundsätzlich geht das mit TForm's auch ohne Frames oder Fremdkomponenten. Einfach TSubForm.Parent = TParentForm, TSubForm.IsControl := True, .BorderStyle := bsNone, .Align = alXXXX.<br>
        Hier im Forum existiert ein älterer Beitrag in dem ich dies demonstriere. Man benötigt nur ca. 8 zeilen Quelltext um jedes Form sauber als Child in andere Formulare einzublenden. Dieses verfahren geht schon mit D1, aber ab D3 wurde diese per VCL leichter ermöglicht und in D5 wird es regelrecht unterstützt.<br>

        Gruß hage

        Comment

        Working...
        X