Announcement

Collapse
No announcement yet.

Exception abfangen!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo,

    derartige Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Ich würde daher zuerst "nachfragen" um welchen Fehler es sich dabei handelt. Dazu wird über <b>raise</b> die Exception erneut ausgelöst, so dass man die originale Exception-Meldung erhält.

    <pre>
    begin
    MessageDlg ('Sie können ihn nicht löschen.'+#13#10+'Er wird verwendet!',
    mtinformation, [mbok],0);
    // ADOConnection.Errors.Clear;
    raise;
    end;
    </pre>
    Noch besser ist allerdings der Weg, den ich in meinem Beispiel vom 15. September bereits verwendet habe. Da ADO durchaus mehrere Fehler gleichzeitig melden kann, sollte man im Fehlerfall die Errors-Kollektion auswerten, um <b>alle</b> Fehlermeldungen anzuzeigen (Delphi beschränkt sich in der Regel nur auf die letzte, so dass wichtige Infos vorlorengehen):
    <pre>
    for iError := 0 to ADOConnection1.Errors.Count - 1 do
    sError := sError + ADOConnection1.Errors[iError].Description + #10#13;
    ShowMessage(sError);
    </pre&gt

    Comment


    • #17
      Die einzige Fehlermeldung die kommt ist <b>"Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich"</b>.

      Und wie schon vorher gesagt passiert der Fehler nachdem die SQL Anweisung ausgeführt werden soll!! (also bei <b> deleteQuery.ExecSQL;</b>

      BINE :_)

      Kann man mir jetzt helfen??

      Comment


      • #18
        Komischerweise führt er die SQL anweisung aber ohne Probleme aus, wie kann das sein????????

        WER KANN HELFEN???

        BINE :_

        Comment


        • #19
          der Fehler lag wahrscheinlich am folgenden Ausdruck
          <pre>
          deleteQuery.Sql.Add(Format('WHERE (e_key= "%s")', [aKey]));
          </pre>
          das Formatzeichen bezog sich auf einen String da akey aber eine zahl ist (vermutlicher fehler????) schreit er wahrscheinlich!
          ich werde das mal umsetzen und mich dann nocheinmal melden!!!

          BINE :

          Comment

          Working...
          X