Announcement

Collapse
No announcement yet.

Turbo Delphi im Netz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Turbo Delphi im Netz

    Hi,
    wir haben die Turbo Delphi Explorerversion in unserem Schulnetz installiert.

    Problem: Wenn ein Programm erzeugt werden soll, startet der Windows Installer und scheitert an Rechten.

    Ursache ist vermutlich, dass das Delphi mit Adminrechten installiert wurde und das im Benutzerordner "Eigene Dateien" der Ordner Borland Studio-Projekte installieren muss.

    Hat jemand nähere Informationen und weiß Abhilfe?

    Vielen Dank

    Kaloschke

  • #2
    Hast du mal den Ordner manuell angelegt? (Auch die englische Version)

    Comment


    • #3
      Hi,

      das Problem liegt woanders. Wie ich mittlerweile weiß, legt Delphi bei der Installation Schlüssel an, die
      a) auf den Installationspfad zeigen (der bei uns nicht mehr ex.)
      b) auf die englische Bezeichnung "Borland Studio Projects" zeigen.

      Nach testweisem Löschen dieser Schlüssel (war mir nur als lokaler Admin möglich), lief der Windows Installer zunächst problemlos durch, wollte dann aber nachinstallieren. Der Netzwerkpfad existierte aber nicht mehr und eine Wahl für den Pfad gab es nicht!!!! Danach war die Installation zerschossen und auch eine Reparatur brachte nichts. Super.

      Das Dilemma ex. ja schon bei früheren Delphiversionen. Bei Delphi 5 war ein Arbeiten nur mit dynamischen Registriehacks möglich. Borland hat einfach nicht mitbekommen, dass an einem PC insbesondere im Ausbildungsbereich mehrere Personen arbeiten können. Das scheint dort aber auch keinen zu interessieren, dass gerade der Nachwuchs nicht mit Delphi arbeiten kann. (großer Frust!)

      Ich werde dei Installation also in unserer Schule aufgeben, noch etwas mit Delphi 5 arbeiten und bei Gelegenheit auf Microsoft VB umsteigen.

      Gruß Kaloschke

      Comment


      • #4
        Der Installer legt falsche, scheinbar überflüssige Pfade an, diese darf man aber nicht Löschen. Der Fehler soll mit der nächsten Version erledigt sein. Deinstalliere Delphi mal komplett und Installiere es neu.

        Ich werde dei Installation also in unserer Schule aufgeben, noch etwas mit Delphi 5 arbeiten und bei Gelegenheit auf Microsoft VB umsteigen.
        Das meinst du nicht ernst? Oder

        Comment


        • #5
          Hi,

          habe mich wieder beruhigt. Liegt aber auch daran, dass es unsere Schuld war . Hatten den Server gewechselt, danach zeigten Pfade in der Registrie noch auf den alten. Es reicht, diese zu ändern, dann spielt Turbo Delphi wieder mit und der Windows Installer erscheint pro Maschine auch nur beim ersten Starten des ersten Programms des ersten USers.

          Alles ist gut,

          Gruß Kaloschke

          Comment

          Working...
          X