Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 PE und SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 PE und SQL

    Hallöle Guten Morgen!

    Ich hab da etwas, was mir schon den ganzen Morgen Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich nutze nur Zeit die 2005 Personal Version von Delphi.

    Mein Vorhaben ist: Ich möchte ein Programm erstellen, mit dem es möglich ist, an einen SQL Server per IP und Port einen Befehl ausführen zu lassen.
    Der Server läuft zwar lokal auf meinem PC, ich besitze jedoch eine DynDNS, sodass es mir auch möglich sein soll mit diesem Programm von anderen PC's aus die Internetanschluss haben, auf den Server zugreifen zu können.

    Ich hab nun schon viel nachgeforscht und musste feststellen, dass es etliche Möglichkeiten dazu gibt: ADO & dbGO, dbExpress sowie ADOExpress, MaxSQL und und und... Jedoch habe ich noch nichts funktionales auf die Reihe bekommen, da mir in meiner Delphi Version ADO Komponenten fehlen

    Hat jemand eine Idee, wie ich ein eigentlich solch einfaches Programm mit meiner Delphi Version zu Stande bekomme?

    Danke schon mal im Vorraus!

    GreeZ, Morpheus

  • #2
    Mein deiner PE-Version fallen alle diese Möglichkeiten weg, da diese die dazu nötigen Basisklassen fehlen. Du könntest höchstens per native ADO Interfaces auf die DB zugreifen. Ist jedoch nix für Einsteiger die wenig Ahnung mit Delphi und COM haben.

    Besorg dir lieber die TurboDelphi-Version und freu dich über vorhandensein der ADOExpress/dbGo-Komponenten.

    Comment


    • #3
      Ok, ich versuche es mal damit, ob mir damit ein bessere Gelingen ermöglicht ist
      Ich danke für die rasche Auskunft und werde das Ergebnis alsobald hier präsentieren

      Einen schönen Tag noch!

      GreeZ, Morpheus

      Comment

      Working...
      X