Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie funktioniert die combobox?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie funktioniert die combobox?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der "combobox" in Delphi 5 Enterprise.

    Ich will sozusagen die combobox nutzen um damit auf ein anderes Formular zu gelangen.
    Sprich auf dem ersten Formular was eine Art Deckblatt dastellen soll möchte ich die combobox einfügen so dass der Benutzer dann zwischen 4 Begriffen in der combobox wählen kann und durch Klick auf einen der 4 Begriffe sich zu dem Begriff das entsprechende Formular öffnet.

    Das Delphi 5 Enterprise ist das was wir in der Schule nutzen deswegen arbeite ich nicht mit einem neuerem.

    Meine Frage ist jetzt: Wie kriege ich die 4 Begriffe in die combobox und verlinke diese dann mit dem entsprechendem Formular?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Hallo!

    Die Combobox auf ein Formular setzen.
    Im Objektinspektor(Eigenschaften) gibt es das Property "Items" dort kannst Du die Einträge eingeben.
    Im Objektinspektor(Ereignisse) gibt es das Ereignis "OnChange" dort kannst Du eine Methode unterbringen, die auf die Änderung der Combobox reagiert.

    Was die Combobox gerade anzeigt findest Du im Property text der Combobox. Siehe Delphi Hilfe.

    OK?

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Hilfe!
      Aber ... wie das mit dem onchange funktioniert versteh ich nicht ganz.
      Ich schätze mal, dass du meintest, dass ich auf das Eingabefeld hinter on change doppelt klicken sollte worauf sich die unit öffnet....
      Allerdings was soll ich da jetzte eingeben damit sich das Formular "Würfel" öffnet wenn man in der combobox den Begriff Würfel auswählt? (als Beispiel)

      Comment


      • #4
        ok hat sich geklärt habs hinbekommen
        vielen dank nochmals für die Hilfe

        Comment

        Working...
        X