Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellenzugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellenzugriff

    Hallo,
    versuche eine Tabelle zu mit SQLQuery zu löschen, wobei wenn sie nicht vorhanden ist, soll eine Fehlermedung erscheinen. Der Code dazu ist folgender:

    Query1.Close;
    Query1.SQL.Clear;
    try
    Query1.SQL.Add('Drop Table "testtable.db"');
    Query1.ExecSQL;
    except
    MessageBox(0,'Tabelle nicht vorhanden','Problem',48);
    end;

    Obwohl die Tabelle testtable.db nicht vorhanden ist, bleibt das Program im TRY-Zweig und stürtzt dann. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ??

    gruß
    richi

  • #2
    Du nimmst wie ich sehe BDE. Da kann ich nur sagen: Schmieß BDE und dBase/Paradox weg und beschäftige dich mit einer vernünftigen noch aktuell geplegten (Desktop-)Datenbank

    Comment


    • #3
      nichtsdestotrotz habe eine Anwendung, die auf derartigen Datenbankren basiert und ich muss schnell reagieren, es muss trotzdem eine Möglichkeit geben mein Problem zu lösen, oder ?? Umstellung auf eine andere Datenbank ist bereits vorgesehen.

      gruß
      richi

      Comment


      • #4
        Hi,

        wo stürzt das Programm ab? Ich habe genau dasselbe auch in einem Programm. Das funktioniert wunderbar. Vielleicht liegts an Deiner Datenbank, oder Deinen Einstellungen von Delphi.

        Gruß
        docendo discimus

        Comment


        • #5
          das Programm stürzt ab beim Ausführen von "Query1.ExecSQL" mit der Fehlermeldung "die zu löschende Datei ist nicht vorhanden". In den "except"-Zweig kommt das Programm gar nicht !!

          richi

          Comment


          • #6
            Hallo,

            hast Du das Programm nur im Debugger laufen lassen?
            Da ist das normal. Da muss man man es mit F7 oder F9 wieder starten.
            Wie verhält sich das Programm, wenn Du es normal laufen lässt?
            Funktionieren die Trys und excepts bei anderen Fehlern z. B. bei Division durch 0?

            Gruß
            docendo discimus

            Comment


            • #7
              Hallo frauwue,
              habe die Anwendung zu Hause, gucke mir das heute Abend an, danke erstmal für die Tipps !!!

              gruß
              richi

              Comment


              • #8
                Frauwue, du hast Reht der Fehler taucht nur im Debuggermodus auf, mir F7 oder F9 gehts dann weiter, Danke !! Muss allerdings noch eine .csv Datei in eine Delphitabelle einlesen und weiß nicht wie ich die einzelnen Felder der csv Datei ansprechen soll. Hast du da vllt für mich auch nen kleinen Tipp ??

                Comment


                • #9
                  Entweder durch 2 geschachtelte Stringlisten oder mit Hilfe einer CSV-Komponente (z.B. JvCSVDataSet)

                  Comment


                  • #10
                    danke Markus, ich werde es heute Abend zu Hause austesten !!

                    richi

                    Comment


                    • #11
                      habe keine Komponente "JvCSVDataSet" bei auf dem Rechner gefunden, muss sie erst noch installiert werden (gebe offen zu, bin total frisch in Delphi, Kollege ist abgesprungen und ich muss seine Programme übernehmen). Könntest du Markus mir vllt ein kleines Beispiel für einen Import durchgeben, so lerne ich am schnellsten. Danke erstmal !!

                      gruß
                      richi

                      Comment


                      • #12
                        Diese Komponente ist Teil der JVCL
                        http://jvcl.sourceforge.net/daily/

                        Comment


                        • #13
                          wie kriege ich sie jetzt nach Delphi eingespielt ??

                          Comment


                          • #14
                            Zuerst die install.bat der JCL und dann die install.bat der JVCL ausführen.
                            Dann wird jeweils der Installer kompilliert.

                            Comment


                            • #15
                              wo befindet sich die install.bat von JCL, habe nur eine install.bat im JVCL3-Verzeichnis und beim Ausführen dieser bekomme ich eine Fehlermeldung !!
                              Zuletzt editiert von richi; 01.05.2008, 21:55.

                              Comment

                              Working...
                              X