Announcement

Collapse
No announcement yet.

COM oder COM+ mit Delphi 2005 (.NET)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • COM oder COM+ mit Delphi 2005 (.NET)

    Hallo zusammen,<br><br>um Informationen von entfernten Rechner zu holen, kann man mit Win32 einen DCOM Server programmieren und über die implementierte Schnittstelle zugreifen (Von Rechner A auf Rechner B). Der DCOM Server wird gestartet und sobald die Arbeit verrichtet und alle Referenzen entfernt sind, wieder geschlossen. Nun wie macht man das mit Delphi 2005 für .Net? Oder, wo kann man so etwas nachlesen?<br><br>MFG<br>André Mosinski

  • #2
    Willst Du bzw. hast Du die Möglichkeit alles in .NET zu implementieren (also bei D2005 kein VCL.NET bzw. VCL.Win32)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      &gt;Nun wie macht man das mit Delphi 2005 für .Net?

      wenn als Betriebssystem mindestens Windows 2000 verwendet wird, führen die <i>.NET Enterprise Services</I> am schnellsten zum Ziel. Die Clients (.NET oder Win32) greifen dann wie gehabt über DCOM auf die Anwendung zu. Nicht ohne Grund hatte .NET am Anfang (im Jahr 2001) noch die Bezeichnung <i>COM+ 2.0</i> :-)

      Siehe <i><a href="/webx?13@@.2cb7dc94/0">Andreas Kosch "Delphi8 und EnterpriseServices COM+" 27.01.2004 08:35</a></i>.

      Die .NET-Clients erzeugen dann über <b>Activator.CreateInstance</b> eine Verbindung zum Server, während die Win32-Clients wie gehabt zu <b>CreateRemoteComObject</b> (oder der von Delphi bereits vorbereiteten Class Function) greifen.

      P.S: Delphi 2005 hat wie Delphi 8 auch an dieser Stelle noch einige Macken, um die man drumrumbauen muss (siehe <i><a href="/webx?50@@.4a871f46/11">Andreas Kosch "Der Delphi 2005-Streichelzoo" 08.02.2005 15:13</a></i> - PUBLIC KEY TOKEN-Bug

      Comment


      • #4
        Hallo,<br><br>>Willst Du bzw. hast ...<br><br>ob ich die Möglichkeit habe alles in .NET zu implementieren, kann ich noch nicht sagen. Ich möchte mich mit dem Thema .NET beschäftigen, da ich bereits festgestellt habe, das die ein oder ander Möglichkeit in .NET vorhanden ist, aber in der WIN32 fehlt. Da DCOM an und für sich ein feine Sache ist und zu dem für viele Zwecke eine einfache Gestaltungsmöglichkeit/Implementierung bietet, interesiert es mich, wie man das in Delphi .NET programmiert.<br><br>>wenn man ...<br><br>Dank des schönen Hinweises konnte ich eine Library mit darin enthaltenen Objecten programmieren. Besteht auch die Möglichkeit, solche Objecte statt in eine Library auch in ausführbaren Programme zu packen, welche auch autark gestartet werden können (z. Bsp. wie Excel, welches ja auch als DCOM Server zur Verfügung steht).<br><br>MFG<br>Andre Mosinsk

        Comment

        Working...
        X