Announcement

Collapse
No announcement yet.

WM_0xCCf5 ??? Was ist das denn für eine Message

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WM_0xCCf5 ??? Was ist das denn für eine Message

    Hallo alle zusammen!!

    WinSight32 hat mir eine sehr exotische Message ausgegeben:

    WM_0xCCF5 <- die Message
    (ccf504X) <- der Hexwert
    Verarbeitet wp=00000004 lp=00000000

    Ich wollte eigentlich nur wissen was das für eine Message ist (hab sie nämlich nicht in der API-Hilfe gefunden) und wie man diese ggf. abfangen könnte.

    MFG
    Thomas

  • #2
    Die Message-Id liegt in dem Bereich der systemweit-eindeutigen Nachrichten, die mit RegisterWindowMessage generiert werden können.<br>
    ($C000 bis $FFFF)<p>
    Man könnte einen Debugger ansetzen, oder einen Disassembler, um zu erfahren, mit welchem String die Id generiert wurde (sie ist eindeutig bis zum nächsten Windows-Neustart).<br>
    Bei einem Aufruf von RegisterWindowMessage mit einem String, gibt die Funktion, nachdem eine Id generiert wurde stets die gleiche Id zurück.<p>
    Es gibt zum Beispiel "allseits-bekannte" Nachrichten, die über ihren Text veröffentlicht sind - zB "TaskbarCreated", diese Nachricht wird an alle Anwedungen verschickt, wenn die Taskbar erzeugt wird (ab IE4.0 glaube ich), was für die Anwedung bedeutet, das sie alle SysTray-Icons (neu) registrieren muß.<p>
    Gruß Nic

    Comment


    • #3
      Die Message-Id liegt in dem Bereich, die mit <b>RegisterWindowMessage</b> / <b>(Global)AddAtom</b> erzeugt werden können.<br>
      ($C000 bis $FFFF)<p>
      Mit etwas Glück ist es eine Id, die mit <b>GlobalAddAtom</b> erzeugt wurde, dann hilft <b>GlobalGetAtomName</b> weiter.<br>
      Ansonsten könnte man einen Debugger ansetzen, oder einen Disassembler, um zu erfahren, mit welchem String die Id generiert wurde (bzw welchem Zweck diese dient).<br>
      (Bei einem Aufruf o.g. Funktionen mit einem String, gibt die Funktion, nachdem eine Id generiert wurde stets die gleiche Id zurück.)<p>
      Es gibt zum Beispiel "allseits-bekannte" Nachrichten, die über ihren Text veröffentlicht sind - zB "TaskbarCreated" (per RegisterWindowMessage), diese Nachricht wird an alle Anwedungen verschickt, wenn die Taskbar erzeugt wird (ab IE4.0 glaube ich), was für die Anwedung bedeutet, das sie alle SysTray-Icons (neu) registrieren muß.<p>
      Gruß Nic

      Comment


      • #4
        Ich habe von einem guten Freund den Hinweis bekommen, wie man die Texte von den Nachrichten bekommt, die mit <b>RegisterWindowMessage</b> registriert wurden.<p>
        Man nehme <b>GetClipboardFormatName</b> ;-D<p>
        Was das eine mit dem anderen zu tun hat - eigentlich nichts, doch die Formate der Zwischenablage werden eben auch in der UserMode-Atom-Tabelle gespeichert <br>Und die Funktion liest diese aus, auch wenn es kein Clipboard-Format ist (es gibt keinen Unterschied).<p>

        Gruß Nico<p>
        <i>Die API ist schon eine feine Erfindung...</i&gt

        Comment

        Working...
        X