Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Tastatureingabe" an Komponente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Tastatureingabe" an Komponente

    Hallo!
    Ich versuche gerade mittels .Perform einem TCustomDBGrid-Nachfolger einen "Tastendruck" zu senden. Mit VK_INSERT klappt das wunderbar. Das Grid reagiert wie gewünscht mit dem Anlegen eines neuen Datensatzes und der zugehörigen Zeile. Das Löschen .Perform(WM_KEYDOWN,VK_DELETE,0) klappt jedoch nicht - was wohl daran liegt, dass es ein STRG+ENTF sein müsste. Ein zuvor gesendetes ...,VK_CONTROL,... bringt auch nicht die Lösung. Woran scheitere ich gerade?
    Thorsten

  • #2
    Hallo,

    eine Frage: warum sendest du überhaupt Tastenanschläge an dein Grid. Da dieses datengebunden ist, kannst du doch einfach die DB direkt ansprechen:

    Also statt Keydown und Delete einfach:
    <pre>
    DBCustomDBGrid1.Datasource.Dataset.next;
    DBCustomDBGrid1.Datasource.Dataset.delete;
    </pre>

    Deine Frage, wie man eine Tastenkombination mit CTRL sendet, wurde im Forum schon erläutert. Suche nach "taste control".

    Gruß Ul

    Comment


    • #3
      Hallo,<p>
      eine gute Frage. Ich löse das Ereignis in einer anderen Komponente (Menü) aus und will die selbe Reaktion erhalten, die ich hätte, wenn ich in der Grid-Komponente strg+entf gedrückte hätte. Da ich aber sowieso eine abgeleitete Kompontente verwende, benutze ich nun .KeyDown dafür.<p>
      Aber es interessiert mich trotzdem, warum sendmessage nicht funktioniert.
      <p>Gruß, Thorste

      Comment

      Working...
      X