Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm nur mit API-Befehlen, an Andreas Kosch und alle die das checken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm nur mit API-Befehlen, an Andreas Kosch und alle die das checken

    Hallo,

    ich hab mir das Buch von Andreas Kosch "Delphi Win32 Lösungen" gekauft, und wollte das Beispiel-Program Generic als Vorlage für ein SFX-Archiv nehmen. (da Programme mit forms.pas mind. 200 kb groß sind und das ist bei einem SFX-Archiv irgenwie fehl am Platz) Da ist nur das Problem, dass ich mit API ziehmlich wenig Erfahrung und daher den Code nicht wirklich durchschaut habe. Außerdem würde ich mich in ner kleinen "<I>Einschulung</I>" im Resource Workschop freuen.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden!!
    Schon mal im voraus Danke an alle die dazu bereit sind!

    Motzi

  • #2
    Hallo,

    in meinem Buch <i>Delphi Win32 Lösungen</i> sind neben dem generischen API-Programm aus dem 1. Kapitel auch noch an anderen Stellen Informationen zu finden:

    Ab der Seite 136 (4.3.1 Schritt 1: Klassische API-Programmierung) gehe ich auf die Fensterprozedur, die Dialog-Ressourcen und den Resource Workshop ein. Dort wird auch erklärt, wie die Dialog-Ressourcen aufgebaut sind.

    Ab der Seite 381 (10.3.1 Die Message-Loop) gehts detailliert um die Themen Message-Loop, Fensterprozedur, Fenster registrieren und Fenster erzeugen, wobei nur Win32-API-Funktionen zum Einsatz kommen. Die Theorie wird ab der Seite 398 mit einem praktischen Beispiel unterfüttert. Auch hier gehe ich auf den Einsatz des Resource Workshop ein. Ab der Seite 403 kann nachgelesen werden, wie das eigene Menü sowie die Button im Dialog ausgewertet werden.

    An sich ist die klassische Win32-Programmierung relativ einfach. Der Hauptteil befindet sich in meinem Demoprogramm GENERIC.DPR hinter der Prozedur WinMain: <br>
    - Fensterklasse definieren <br>
    - Fensterklasse registrieren <br>
    - Fenster erzeugen <br>
    - Fenster anzeigen und aktualisieren <br>
    - Message-Loop (Botschaftswarteschlange) auslesen und auf jede Botschaft reagiere

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die rasche Antwort! Werd mich mal mit den angegebenen Kapiteln beschäftigen. Da ich mir aber sicher bin dabei noch auf jede Menge weitere Probleme bzw. Fragen zu stoßen wirst du wahrscheinloch noch von mir hören.

      Motz

      Comment

      Working...
      X