Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit CreateProcess unter NT 4.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit CreateProcess unter NT 4.0

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte einen Nachrichtenmanager für NT 4.0 schreiben, der den Befehl NET SEND <USER> <NACHRICHT> benutzt. Dazu habe ich eine kleine Anwendung geschrieben, in der ein Adressbuch hinterlegt ist, wo der Benutzer einfach auf den Namen des Benutzers klickt, in ein Feld die Nachricht reintippt und das Ganze sendet. Leider habe ich als Programmierumgebung Windows 98, und konnte das Programm nicht testen, da NET unter Win98 kein SEND kennt.
    In einem Array (f[c]) speichere ich den kompletten String ab (z.B. 'net.exe send user nachricht' , da auch möglich sein soll, an mehrere User gleichzeitig eine Nachricht zu schicken. Folgenden Befehl habe ich benutzt:

    CreateProcess(nil,PChar(f[c]),nil,nil,False,NORMAL_PRIORITY_CLASS,nil,PChar('c :\winnt\system32'),StartUpInfo, ProcessInfo);

    Bei Ausführung unter NT 4.0 SP4 in meiner Firma passiert gar nichts.

    Daraufhin habe ich das ganze ein bißchen modifiziert und in ein Array 'explorer.exe c:\' geschrieben. Es funktonierte (unter Windows 98). Worin liegt der Fehler?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Alexander Lohnes

  • #2
    Du kannst Dir die ganze Arbeit sparen und die Nachricht per API-Funktion direkt versenden...
    <pre><p><b>function</b> NetMessageBufferSend(Servername, Msgname, Fromname: PWideChar; buf: Pointer; buflen: DWORD): NET_API_STATUS; <b>stdcall</b>;
    <b>external</b> 'netapi32.dll' name 'NetMessageBufferSend';<p></pre>

    (so kommst Du auch bequem an die Fehlercodes, mehr Optionen (remote-senden, mehrzeiligen Text), etc)

    Gruß Nico

    PS: Beschreibung siehe:<br>
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/netmgmt/hh/network/ntlmapi2_8gv8.asp<br>

    http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q131/4/58.asp</b>

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es versuchen!

      Gruß,

      Alexander Lohne

      Comment

      Working...
      X