Announcement

Collapse
No announcement yet.

ShellExecute Fehlermeldung abfangen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ShellExecute Fehlermeldung abfangen

    Hallo,

    ich möchte mit ShellExecute eine Textdatei per Notepad öffnen.

    Natürlich versuche ich den Fall vorzusehen, dass irgendetwas nicht klappt wie es soll.
    So überwache ich den Rückgabewert von ShellExecute.
    Auf diese Weise kann ich aber bloss feststellen, wenn der Aufruf von Notepad nicht funktionierte. Ist die angegebene Textdatei nicht da, bringt ShellExecute eine eigene Fehlermeldung (Datei ist nicht gefunden werden, wollen Sie eine neue erstellen?), bei der ich nicht weiss, wie ich sie abfangen und gegen eine eigene ersetzen kann. API Funktionen haben da wohl ihre eigenen Gesetze nehme ich an. Try - Except geht nicht, {$i-} auch nicht, und mehr fällt mir nicht ein.

    Aber wie gehts denn?

    Gunter

  • #2
    Hi ich kann dir leider auch nicht helfen, aber weiss jemand, warum shellexecute nicht unter win2000 funktioniert? bei win98 ging das noch wunderbar, aber jetzt passiert gar nichts mehr, nicht mal fehlermeldun

    Comment


    • #3
      ich hätte doch einen vorschlag

      vor shellexecute folgende anweisung

      if not fileexist(dateiname) then
      eigene fehlermeldung
      else
      shellexecut

      Comment


      • #4
        sorry befehl heisst fileexist

        Comment


        • #5
          Hi Gunter

          die besagte "fehlermeldung" ist das normale Verhalten vom Notepad. Starte mal Notepad mit einem Parameter auf eine Datei die nicht existiert, und Du wirst sehen Notepad bringt den gleichen "Fehler".
          Hat also nichts mit der Shell/Explorer/ShellExecute() zu tun.
          Der Vorschlag vorher mit der funktion FileExists() zu überprüfen ob die Datei existiert ist also genau richtig.

          Gruß Hage

          Comment


          • #6
            Peinlich, peinlich. Die 'Fehlermeldung' ist tatsächlich von Notepad, nichts anderes.

            Danke für die guten Antworten auf eine blöde Frage.

            Gunte

            Comment


            • #7
              Oh, so blöd ist die Frage garnicht Ich selber bin draufreingefallen, und brauchte eine Stunde um herauszubekommen das es am fucking NotePad lag. Besonders da die Titelzeile der MessageBox rein garnichts auf NotePad schließen ließe !<br>

              Gruß Hage

              Comment

              Working...
              X