Announcement

Collapse
No announcement yet.

DirectoryExists bei Notebooks mit Wechseldiskettenlaufwerk

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DirectoryExists bei Notebooks mit Wechseldiskettenlaufwerk

    Hi Leute

    Ich habe mal wieder ein Problem mit Windows. Wenn ich den Befehl DirectoryExists bei einem Notebook mit Wechseldiskettenlaufwerk anwende (ohne das das Laufwerk eingelegt ist), dann dauert es eine Ewigkeit, bis mir Windows zurückmeldet, daß das Laufwerk nicht vorhanden ist. Unglücklicherweise wird die gesamte Delphi-Application in Mitleidenschaft gezogen (es funktioniert fast nichts mehr). Wie kann ich in Delphi das Vorhandensein einer Plug&Play Hardwarekomponente abfragen ??

  • #2
    Hallo<br>
    probier mal in Drive fall <br>
    s:=Laufwerksbuchstabe;<br>
    if GetDriveType(PChar(s)) = DRIVE_FIXED Then ....<br>
    <br>
    Gruß<br>
    Andrea

    Comment


    • #3
      In der Jedi Code Library (http://www.delphi-jedi.org) gibt es die Funktion DiskInDrive(Drive: Char): Boolean. Folgendes Verhalten hat die Funktion:

      If the drive is accessible, a disk is present, and the result is True. If the drive is not accessible or an error occurred the function returns False

      Comment


      • #4
        Hallo Leute

        Danke Andreas und Bernhard für eure Hilfe. Ich habe mir die Funktion in der JCL angesehen, aber diese hat leider genau die gleiche Macke wie DirectoryExists. Die Idee über GetDriveType zu gehen hat da schon mehr für sich. Ich müßte kontrollieren, ob es sich um ein DRIVE_REMOVABLE handelt (das Wechseldiskettenlaufwerk) und noch nachkontrollieren, ob das Laufwerk angedockt ist (??????). Jedoch wie mache ich das ?

        Comment

        Working...
        X