Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenschaften eines Verzeichnisses

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenschaften eines Verzeichnisses

    Hallo<br><br>
    ich würde gerne die Eigenschaften eines Verzeichnisses ermitteln, insbesondere, ob das verzeichniss freigegeben ist, wie die freigabe heisst und mit welchen rechten<br>
    danke im voraus<br><br>
    raimund

  • #2
    Hallo,

    ein freigegebenes Verzeichnis ist in der Registry eingetragen, den genauen Schlüssel weiß ich jetzt gerade nicht, aber such einfach mal danach. Vielleicht steht da auch etwas über die Freigaberechte

    Comment


    • #3
      Die Freigaben kann man mit <b>NetShareEnum</b> ( http://msdn.microsoft.com/library/en-us/netmgmt/ntlmapi2_4l2l.asp ) ermitteln.<br>
      ( bitte beachten, das sich die Funktion unter 9x und NT jeweils in einer DLL mit anderem Namen befindet, und das sie auf 9x 16-bit Parameter hat und unter NT 32-bit Parameter! )<p>
      Die Rechte unter 9x beschränken sich meist auf Lesen/Schreiben, zufinden in der Struktur share_info_50.<br>
      ( allerdings ist es möglich, Windows 9x in eine NT Domäne zu intregrieren und die importierten Benutzer/Gruppen für die Freigabe zu verwenden - wie man dann an die Daten kommt, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten )<br>
      Unter Windows NT kommt man am einfachsten über die SHARE_INFO_502 an die Informationen zu den Rechten ( inklusive Sicherheitsdeskriptor ).

      Gruß Nic

      Comment

      Working...
      X