Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sonderzeichen an beliebige Editfelder senden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sonderzeichen an beliebige Editfelder senden

    Hallo,

    unter Word gibt es die Möglichkeit für ein Sonderzeichen einen Shortcut zu definieren. Dasselbe möchte ich in Delphi machen.
    So möchte ich z. B. bei Druck von F8 ein Durchmesserzeichen ø in ein tEdit, tMemo oder tRichedit schreiben können.
    Das Ganze soll programmglobal laufen, da ich das natürlich nur einmal programmieren möchte.

    Das Durchmesserzeichen kann man unter Windows mit Alt+0248 in ein editierbares Feld einfügen. Ich habe mir schon hundert Möglichkeiten hier im Forum angschaut und ausprobiert, ein Zeichen über eine Windows-Botschaft oder mit keyb_Event, ... zu setzen.
    Das funktioniert bei einem normalen Zeichen (z. B. "A") immer wunderbar, nur nicht bei solchen Sonderzeichen nicht.
    Weiß jemand, wie ich auf den korrekten Tatsaturcode komme, falls das per Unicode gemacht werden muß?

    Besten Dank

  • #2
    Wenn du Alt+248 eingibst, dann muss deine Applikation eine WM_KEYDOWN und eine WM_KEYUP Nachricht bekommen. Fang doch diese Messages im Application.OnMessage ab und schau dir an was in wParam und lParam steht. Selbiges muesstest du mit keybd_event posten koennen.
    Wie man einen Shortcut7Hotkey macht krieg selber raus

    Comment


    • #3
      Auf Deinem Rechner sollte im Zubehörordner die Zeichentabelle liegen, evntl. musste sie nachinstallieren. Dort kannste Dir Dein gewünschtes Zeichen rauspicken und rechts unten findest Du die Tastenkombination.

      Hage

      Comment


      • #4
        Hat sich schon erledigt

        Comment

        Working...
        X