Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildschirmorientierung ändern "Pivot"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildschirmorientierung ändern "Pivot"

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.<BR>
    Ich will mit Delphi 5 PRO unter Win2000 ein Programm schreiben, welches Systemweit die Bildschirmausgabe um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht.<BR>
    Der Grund für dieses Programm ist ein TFT-Display das den mechanischen Schwenk unterstützt, aber leider die Anzeige dann auf der Seite liegt.<BR>
    Wer kennt sich damit aus? Hat jemand schon so etwas programmiert?<BR>
    Ein fertiges Programm habe ich schon mal gesehen, es mus also möglich sein.<BR>Vieleicht kennt ja einer der API-Gurus wie Herr Koch etc. einen Lösungsansatz. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Das Einzigste was ich kenne sind solche TFT Monitore die autom. erkennen das geschwenkt wurde und ab einem bestimmten Winkel das Bild drehen. Im OSD dieser Monitor kann man dieses Verhalten einstellen. Eine Softwarelösung, die NICHT speziell diesen Monitor per Treiber anspricht, kenne ich nicht. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>es ist schon etwas länger her (ca. 3-4 Jahre), da habe ich eine Spaßanwendung erhalten, die sich Elchtest nannte. Dieses Programm war ca. 4k groß !!!<br> Nachdem Starten wurde Bildschirminhalt bis zum nächsten ESC um 180° gedreht. Ohne sichtbare Verzögerung. D.h. irgendwie muß es doch gehen.<br>Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Hallo Jens,

        diesen Elchtest kenne ich auch. Aber da wird nur der aktuelle Bildschirminhalt als Bitmap gespeichert, gedreht und wieder auf dem Bildschirm dargestellt. Dies nun kontinuierlich mit jeder Veränderung des Bildschirms zu machen würde zu einem starken flackern führen.

        Wie schon Hagen gesagt hatt, muss dieses Feature von Monitor und/oder Graphikkarte unterstützt werden. Graphikkarte deshalb, weil beim schwenk um 90 Grad sinnvollerweise auch die Auflösung umgestellt wird (z.B. von 1024*768 auf 768*1024)

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>
          danke erstmal für eure Antworten. Ich habe ein EIZO TFT und von einer Firma im Net gibt es eine Software "Pivot" welche wohl mit nahezu allen(!) TFT funktionieren soll. Mit meinem EIZO L675 funktioniert das jedenfalls.<br>
          Dabei kann die Software nach dem starten die Winkel 90,180,270,360 Grad darstellen.<br>
          Ich denke auch, das es Hardwarespezifisch ist, allerdings gibt es KEINERLEI Grafikkartenvoraussetzungen.<BR>
          Zu "Hagen": Im OSD fehlt so eine Funktion, ein einfaches drehen reicht leider nicht aus !<BR>
          Zu "Jens" und "Bernhard": Das drehen eines Bitmap alleine kann es hier nicht sein, da ja noch mit dem Desktop gearbeitet werden kann. Eine Verzerrung konnte ich bei der Testsoftware auch nicht feststellen.<BR>
          <br>
          Ich rate jetzt einfach mal wild drauf los:<br>
          1: Wenn ich die Orientierung im Printer ändern kann, sollte es generell doch auch mit dem Screen gehen.<br>
          2: Das ganze soll Systemweit wirken und nich nur in meiner App ( OK, zum Test würde es mir ja schon mal reichen, wenn nur mein Programm sich entsprechend manipulieren läßt. )<br>
          <br>
          Noch eine kleine Anmerkung zu obiger Software, man kann Sie als Testversion bekommen unter "http://us2.portrait.com/products/dl.htm" -war ein Tip vom EIZO-Support ( Danke! ). Leider kann man Sie nicht mehrfach hintereinander installieren...<br>
          Gruß<br>
          Sascha Beise

          Comment


          • #6
            Gruß<br>
            Sascha Beise

            Comment


            • #7
              Hallo,<br>
              danke erstmal für eure Antworten. Ich habe ein EIZO TFT und von einer Firma im Net gibt es eine Software "Pivot" welche wohl mit nahezu allen(!) TFT funktionieren soll. Mit meinem EIZO L675 funktioniert das jedenfalls.<br>
              Dabei kann die Software nach dem starten die Winkel 90,180,270,360 Grad darstellen.<br>
              Ich denke auch, das es Hardwarespezifisch ist, allerdings gibt es KEINERLEI Grafikkartenvoraussetzungen.<BR>
              Zu "Hagen": Im OSD fehlt so eine Funktion, ein einfaches drehen reicht leider nicht aus !<BR>
              Zu "Jens" und "Bernhard": Das drehen eines Bitmap alleine kann es hier nicht sein, da ja noch mit dem Desktop gearbeitet werden kann. Eine Verzerrung konnte ich bei der Testsoftware auch nicht feststellen.<BR>
              <br>
              Ich rate jetzt einfach mal wild drauf los:<br>
              1: Wenn ich die Orientierung im Printer ändern kann, sollte es generell doch auch mit dem Screen gehen.<br>
              2: Das ganze soll Systemweit wirken und nich nur in meiner App ( OK, zum Test würde es mir ja schon mal reichen, wenn nur mein Programm sich entsprechend manipulieren läßt. )<br>
              <br>
              Noch eine kleine Anmerkung zu obiger Software, man kann Sie als Testversion bekommt man unter "http://us2.portrait.com/products/dl.htm" -war ein Tip vom EIZO-Support ( Danke! ). Leider kann man Sie nicht mehrfach hintereinander installieren..

              Comment

              Working...
              X