Announcement

Collapse
No announcement yet.

Icons von Laufwerken und Ordnern ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Icons von Laufwerken und Ordnern ermitteln

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem:
    Ich will einen kleinen Windows Explorer nachbauen. Im Moment beschäftige ich mit der Verzeichnis - und Dateiauswahl. Soweit funktioniert auch alles. Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich die Icons für die verschiedenen Laufwerke und das Icon für Ordner aus dem System ermitteln? Die Icons für die Dateien kann ich mit SHGetFileInfo ermitteln, daß scheint aber bei Laufwerken und Verzeichnissen nicht zu funktionieren.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Michael Lamers

  • #2
    Moin Michael,<br>
    <br>
    die kannst Du aus der Registry ermitteln.<br>
    HKCR\folder bzw. drive \DefaultIcon<br>
    Der Standardwert dort verweist auf die Datei gefolgt von ,Iconnummer auf das jeweilige DefaultIcon.<br>
    Also Wert auslesen, trennen nach Pfad und Iconnummer und dann mit ExtractIcon (?, bin mir jetzt nicht ganz sicher) auslesen.<br>
    <br>
    Sollte allerdings in dem Verzeichnis eine Desktop.ini zu finden sein (Hidden), so könnte dort unter [.ShellClassInfo] ein Eintrag CLSID / CLSID2 oder ähnlich stehen, der dann wiederum auf einen Key unter HKCR verweist in dem dann wiederum ein DefaultIcon Eintrag steht.<br>
    Beispiel: Ordner Favoriten.<br>
    <cr>
    Ciao<br>
    Chri

    Comment


    • #3
      Hi Chris,

      danke für den Tip mit der Registry!

      Ich dachte da gibt es auch so eine elegante Möglichkeit wie SHGetFileInfo.

      MfG

      Michael Lamer

      Comment

      Working...
      X