Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo sind die Drag&Drop-Cursoren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo sind die Drag&Drop-Cursoren?

    Hallo,

    bei Drag&Drop-Operatiopnen wird der Cursor entsprechend der Operation verändert (mit "+", "-" oder nichts, Link-Pfeil).
    Wie kann man diese Cursorformen selbst (direkt) verwenden. Geht das? Ich find' die einfach nicht!

    Gruß aus Bärlin
    Matthias

  • #2
    Hallo Matthias,

    die Cursor heissen: crDrag, crNoDrop und crMultiDrag und können
    für jedes Formular, Steuerelement oder den Screen der Eigenschaft
    Cursor zugewiesen werden.

    Gruß Grego

    Comment


    • #3
      Hallo Gregor,

      das ist schon mal recht schön. Aber das sind die Dinger noch nicht. Wenn man Drag&Drop macht, kann man doch noch mit Shift und Strg steuern, was man will. Z. Bsp. beim Copy erscheint dann
      ein kleines "+" im Cursor, beim Link der Linkpfeil.
      Wo kommen die her? Das wird sicher durch Überblendung erzeugt, aber irgendwo muss doch das, was eingeblendet werden soll, auch definiert sein!?

      Aber trotzdem schon mal vielen Dank.
      Damit kann ich mir dann diese Überblendung schon selber basteln.
      Ich will ja nur nicht das Fahrrad neu erfinden... <g>

      Gruß
      Matthia

      Comment


      • #4
        Hi

        Diese Cursor sind in Shell32.dll/Ole???.dll und Konsorten integriert, stellen KEINE Windows Standard Cursors dar, und sind in der VCL überhaupt nicht vorhanden. Wenn Du solche Cursor nutzen willst, mußt Du entweder neue zeichnen oder sie aus Shell32.dll etc. extrahieren (Vorsicht ! Copyright . Nun, Deine Cursor werden am besten im *.CUR oder *.RES Format gespeichert, in Deine Anwendung gelinkt, während der Laufzeit als Resource geladen und in der globalen Cursor List von Screen.Cursors hinzugefügt.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen,

          natürlich will ich das Copyright nicht verletzen.
          Es geht eigentlich um OLE Drag&Drop, wie es z. Bsp. WinZip mit dem Explorer macht. Soweit ich das sehe, wird da auch zuerst normal ins temporäre Verzeichnis entpackt und mit diesen entpackten Dateien Drag&Drop ins Zielverzeichnis gemacht. Der Explorer-Drag&Drop-Cursor wird aber sofort angezeigt, also auch schon beim Entpacken. Irgendwie muss er also diesen "Explorer-Cursor" schon zugewiesen habe. Aber wie? Oder sehe ich da etwas prinzipiell falsch?

          Gruß aus Bärlin
          Matthia

          Comment

          Working...
          X