Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfragen ob Laufwerk A: ein Diskettenlaufwerk ist

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfragen ob Laufwerk A: ein Diskettenlaufwerk ist

    Hallo Leute

    Ich will erfahren, ob das Laufwerk "A:" ein Diskettenlaufwerk ist. Mit GetDriveType komme ich da nicht weiter, da auch Wechseldatenträger als REMOVABLE gekennzeichnet werden. Kann mir jemand einen Tip geben ??

  • #2
    Werden "removable" Laufwerke die KEIN Diskettenlaufwerk sind auch als A:/B: gemappt ??<br>

    Ich kenne eigentlich keine Hardwarekonfiguration in der die Laufwerke A: und B: keine Diskettenlaufwerke sind, falls vorhanden. D.h. Festplatten und CD-ROMS liegen immer > B:.<br>

    Aber ich kann mich da ja täuschen

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hey Haggen

      Dies ist im Normalfall auch richtig. Aber ich habe z.b. ein Notebook, das einen Wechselschacht hat (Disk/CD). Ich kann nun einen Wechseldatenträger ins PCMCIA-Laufwerk einlegen und im Datenträgermanager auf A: konfigurieren

      Comment


      • #4
        Hm, mit Laptops kenne ich mich nicht so aus.<br>

        Wenn du dir die Registry unter hKey_Local_Machine anschaust so sollten sich Wege finden die dortigen Informationen zu verwenden. Das "Laufwerks"-mapping sollte dort zu finden sein, und dann ausgehend davon den Treibertyp herausfinden.<br>
        Elegant ist die nicht, aber immer noch schneller als sich in di IOCtl Codes und Befehle einzuarbeiten um per DeviceIOControl() und dem Service Control Manager die Geräte selber abzufragen.<br>

        Es sein denn es gäbe da ein API das ich noch nicht kenne.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X