Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBLookupComboBox --> suche Erweiterungskomponente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBLookupComboBox --> suche Erweiterungskomponente

    Hi,
    bei der Formularprogrammierung bassierend auf einer Datenbank, habe ich das Problem, daß wenn einem Werten, der nicht in der DBLookupComboBox,
    automatisch in der Detailtabelle ergänzt und ausgewählt werden soll.
    Gibt es jemanden, der mit <big>Helfen</big> kann!
    Gibt es evtl. schon so eine Komponente oder hat sie schon jemand programmiert?

    Gruß
    Benjamin Tolasch

  • #2
    Hallo,

    in diesem Fall gehe ich immer so vor: <br>
    1. Rechts neben die DBLookupComboBox kommt ein kleiner quadratischer Button mit der Beschriftung "...". <br>
    2. Wenn der Anwender einen Wert in der Nachschlagetabelle nachtragen will, klickt er auf diesen Button und ruft einen Dialog (Formular) auf. <br>
    3. In diesem Formular wird die Programmlogik inklusive Plausibilitätsprüfungen etc. implementiert - so dass der Anwender den neuen Wert in die Nachschlagetabelle hinzufügen kann.<br>
    4. Wenn der modale Dialog geschlossen wird, kann der neue Wert ausgewählt werden (bzw. man belegt ihn vor).

    Das "Problem" einer neuen Komponente besteht darin, eine universelle, erweiterbare und allen Anforderungen genügende Implementierung zu finden. Bis man das fertig hat, steht die nächste Delphi-Version bereits vor der Tür ;-

    Comment


    • #3
      Wenn ich meine Einträge in der Tabelle weiß, wie kann ich dann beim öffnen den Wert der Box vorbelegen?

      Danke für deine Hilfe,

      Mai

      Comment

      Working...
      X