Announcement

Collapse
No announcement yet.

chm hilfe versus hlp hilfe???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • chm hilfe versus hlp hilfe???

    hallo,<br>
    <br>
    ich muss mich für ein hilfesystem entscheiden. eigentlich finde ich<br>
    das alte bisherige system besser, aber die html-dateien sind mit einem<br>
    system ala dreamweaver super schnell und gut erstellt.<br>
    wie sieht es mit der abwärtskompatibilität von chm aus? die dürften ja<br>
    eigentlich nicht unter nt4 laufen, bzw. gibt es für nt ein service pack<br>
    bzw. internet explorer mit dessen hilfe die chms laufen? wie sieht es <br>
    mit win98 aus, laufen die chms dort ohne weiteres? <br>
    danke im voraus für mögliche tips.<br>
    <br>
    mfg
    <br>
    ake

  • #2
    CHMs laufen auf allen Systemen, da es am Ende ja doch nur der IE ist der sie anzeigt

    Comment


    • #3
      Ich möchte dir eigentlich zustimmen, Robert, zumal ich die CHMs ohnehin für aktueller halte als HLPs. Und die Eingeweihten kennen ja meine Affinität für das CHM-Format. ) Aber 100% sicher sollte man dennoch nicht sein, da auf einem originalen, nicht aktualisierten Win 95 und NT die CHMs nicht funktionieren.<br><br>
      Wenn du, ake, wirklich zu allen Systemen kompatibel sein willst, dann empfehle ich dir eine Hilfe im HLP-Format. Die funktioniert seit 95 und wird auch von XP noch unterstützt.<br><br>
      Mathias

      Comment


      • #4
        hallo,<br>

        <br>
        naja, chms werden doch nicht vom explorer angezeigt sondern von<br>
        der hh.exe. das sind ja keine normalen htmls sondern compilierte<br>
        html-datein.<br>
        bei meinem nt4 (sp6) können sie nicht angezeigt werden.<br>
        <br>
        mfg
        <br>
        ak

        Comment


        • #5
          Dann stimmt aber was nicht. Bei mir auf Arbeit geht es. hh.exe nutzt natuerlich den IE zur Anzeige

          Comment


          • #6
            hallo,<br>
            <br>
            das ist richtig, hh.exe nutzt den ie zur anzeige. <br>
            und die hh.exe läuft dann auch auf nt wenn der ie<br>
            ab einer gewissen version drauf ist.<br>
            ich denke ich werde mich für chm entscheiden, zumal<br>
            ich keine ahnung von rtf und fussnoten und dem ganzen<br>
            zeug hab. danke für eure antworten.<br>
            <br>
            mfg
            ak

            Comment


            • #7
              Hi,

              warum nicht Beides ? Ich bentze zur Erstellung das Programm "Help & Manual" (zwar komplett Englisch aber wirklich nur zu empfehlen). Damit ist es kein Problem die Hilfe 1.mal zu erstellen und mehrfach (in verschiedene Formate) zu exportieren.

              Gruß

              Uw

              Comment


              • #8
                Hallo,<br><br>
                Richtig, beides wäre auch möglich. Allerdings erhöht es dann auch den Programmieraufwand. Du musst ja gucken, ob CHMs unterstützt werden und dann diese API benutzen, bzw. du musst die alten Hilfeanweisungen verwenden, wenn CHMs nicht möglich sind.<br><br>
                @ake: Ein, für Anfänger gutes Tutorial für HLPs sind die 99Steps
                http://members.aol.com/hjphilippi
                Nachteilig ist IMHO das fehlende Inhaltsverzeichnis. Klar ist es ein "von A bis Z"-Tutorial, aber wenn man sich mit der Materie auskennt und schnell was nachschlagen will, steht man ohne Lesezeichen ein bisschen dumm da.<br><br>
                Gruß,<br>Mathias

                Comment


                • #9
                  hallo,<br>
                  <br>
                  erst mal danke für die zahlreichen beiträge. ich habe mich <br>
                  mittlerweile für das chm entschieden. die seiten habe ich ruck-<br>
                  zuck mit dreamweaver zusammengeklickt, und alles was ich für<br>
                  das kleine progi benötige habe ich auch bereits zusammen<br>
                  wie z. b. der aufruf per f1 vom prog aus, der kontextsensitive<br>
                  aufruf für bestimmte "objecte" und das anzeigen von "popups" und<br>
                  andren links. dann habe ich nur gewollt das wenn die app beendet<br>
                  wird automatisch auch die hilfe verschwindet, das geht mitlerweile<br>
                  auch.
                  <br>
                  mfg
                  <br>
                  ak

                  Comment


                  • #10
                    Hi ake.

                    Willkommen im Club der CHM-Entwickler. Da wären wir wieder mal beim Thema, dass es Borland seit Delphi 5 nicht geschafft hat, dieses Hilfeformat zu integrieren. Immerhin sind die CHMs nun seit Win98 bekannt.<br><br>
                    Was für eine API-Umsetzung benutzt du? Die von den JEDIs? Ich verwende immer die - die ist nämlich schön simpel und nach einer kleinen Korrektur in der Unit "HtmlHlp.pas" auch für NonVCL-Projekte zu verwenden. ) (Da stecken nämlich die Units <b>SysUtils</b> und <b>Registry</b> drin.)<br><br>
                    Den geheimen Schalter des HTML HelpWorkshop von Microsoft kennt ihr alle? Einfach den HHW starten, den Button zum Öffnen von Dateien anklicken und dann - statt eines Dateinamens - reinschreiben

                    <pre>I'm MSDN</pre>

                    Lohn der Mühe sind zusätzliche Buttons für die Toolbar des Viewers, das MSDN-Menü lässt sich freischalten (beides in den Fenstereinstellungen zu finden) und zusätzliche Compileroptionen (so, dass man den Index z.B. in eine CHI-Datei auslagern kann, wie´s PSDK und MSDN vormachen).<br>
                    Wem das zuviel ist ()), der macht´s mit

                    <pre>I'm not MSDN</pre>

                    wieder rückgängig.<br><br>
                    Gruß,<br>Mathias

                    Comment


                    • #11
                      Hi,

                      das Problem mit der API kannst du mit Hilfe der HelpRouter-Komponente lösen. Der setzt die entsprechenden Kommandos für die Hilfe automatisch in die richtigen Api-Calls um.

                      Hier gibts die Komponenten:

                      http://www.ec-software.com

                      Gruß

                      Uw

                      Comment


                      • #12
                        Problem? - Wg. der Unterstützung von CHM und HLP in einem Programm?<br><br>
                        Dazu braucht man keine Komponente. Wenn´s ein VCL-Programm ist, dann kann man das "OnHelp"-Ereignis benutzen und dort die alten HLP-Anweisungen abfangen und an die Html-Hilfe weiterleiten - sofern CHM auf dem Rechner möglich ist. Wenn nicht, dann wird das "OnHelp"-Ereignis gar nicht erst auf die eigene Abfangprozedur umgeleitet und das Programm funktioniert mit der alten Hilfe problemlos. )<br><br>
                        Abgesehen davon habe ich mich bereits für CHM entschieden. Und wer die Unterstützung auf seinem Rechner nicht hat, sieht in meinen Programmen die Hilfemenüs auch nicht. ;o)<br><br>
                        Gruß,<br>Mathias

                        Comment


                        • #13
                          hallo ake
                          könntest du mir die Programm-Routinen zukommen lassen mit denen ich chi in Delphi einbinde und auch aufrufen kann. In der Literatur ist leider nichts zu finden.
                          mfg
                          Herman

                          Comment


                          • #14
                            <b>hallo ake</b><br>könntest du mir die Programm-Routinen zukommen lassen mit denen ich chi in Delphi einbinde und auch aufrufen kann. In der Literatur ist leider nichts zu finden.<br><br>mfg Herman

                            Comment

                            Working...
                            X